Der Landkreis Elbe-Elster sucht schon jetzt Ideen für die Brandenburgischen Frauenwochen im März 2027. Mitmachen können Vereine, Initiativen und Einzelpersonen – gefragt sind ausdrücklich auch ungewöhnliche Formate.
Frauenwochen füllen den ganzen März
Vom 1. bis 31. März 2027 stehen die Frauenwochen im Landkreis erneut im Zeichen von Begegnung, Austausch und gesellschaftlichem Engagement. Damit der Aktionsmonat so vielfältig wird wie die Menschen, die ihn gestalten, ruft die Gleichstellungsbeauftragte Andrea Emisch-Marczykowski bereits jetzt zur Beteiligung auf.

Wer mitmachen kann
Eingeladen sind Einzelpersonen ebenso wie Vereine, Initiativen, Sportvereine, Jugendorganisationen und interkulturelle Einrichtungen.
Willkommen sind Vorträge, Workshops, Lesungen, Ausstellungen, Kreativangebote, Sport- und Bewegungsangebote, Gesprächsrunden oder Mitmachaktionen – kurz: alle Formate, die Frauen zusammenbringen, Impulse geben, Wissen vermitteln oder den Austausch fördern.
Warum der Aufruf so früh kommt
Ein halbes Jahr Vorlauf klingt nach viel. Für Vereine mit ehrenamtlichen Strukturen ist es das nicht: Räume, Referentinnen und Termine wollen abgestimmt sein, bevor der Kalender im Frühjahr voll ist.
Auch neue und ungewöhnliche Ideen sind nach Angaben des Landkreises ausdrücklich erwünscht. Die Frauenwochen lebten von den Menschen, die sie gestalten.
Symbolbild: Sprachschuleaktiv / Pixabay
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








