Das 5. Branitzer Weinfest steht am 29. und 30. August im Zeichen von Wein, Kultur und Fürstin Lucie Pückler. Wie die Stiftung Fürst-Pückler-Museum mitteilte, präsentieren sich im historischen Bürgergarten am Schloss Branitz zwölf Weingüter aus der sächsischen, brandenburgischen und polnischen Lausitz. Zugleich erinnert das Fest an den 250. Geburtstag von Fürstin Lucie Pückler. Musik, Gondelfahrten, Knigge-Kurse, Yoga, ein Hutwettbewerb und eine Festtafel ergänzen das Programm. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Branitzer Weinfest feiert Fürstin Lucie Pückler
Zwölf Weingüter aus der sächsischen, brandenburgischen und polnischen Lausitz stehen beim diesjährigen Branitzer Weinfest 2026 im Mittelpunkt. Mit dabei sind unter anderem Marbachs Wolfshügel, das Gutshaus Schorbus, die Weinfreundin Cottbus mit Wolkenberg, WeinWobar und das Weingut Guben-Grano. Auch Team 17 morgen, das Weinhaus GROSS und das Weingut Schurig bringen ihre Weine nach Branitz. Aus Polen reisen zudem die Weingüter Winnica Julia, Winnica Winnogóra, Winnica Milsko und Winnica Gostchorze an. Ergänzt wird das Angebot durch Spreewitz Gin sowie den Verein Fürst Pückler in Branitz gemeinsam mit dem Weingut Leonhardt.
Auch kulinarisch kommen verschiedene Angebote zusammen. Der Bioladen Schömmel, die Bäckerei Wahn, die Trattoria Cottbus und Soljawo Cottbus gehören ebenso dazu wie die Käserei Gut Ogrosen, das Teehaus Schöpe und die Läusikos Manufaktur. Hinzu kommen nach Angaben der Stiftung unter anderem Käse, Gebäck sowie ein spezieller Lucie-Pückler-Gin und Lucie-Tee.
Das Weinfest erinnert in diesem Jahr zugleich an Fürstin Lucie Pückler, deren 250. Geburtstag gefeiert wird. Nach Angaben der Stiftung prägte sie als starke Persönlichkeit das Leben und Wirken in Branitz maßgeblich. An diese Geschichte knüpfen mehrere Programmpunkte des Wochenendes an. Stiftungsvorstand Dr. Stefan Körner bezeichnet das Branitzer Weinfest nach fünf Jahren als feste Größe im Cottbuser Festkalender. Die Veranstaltung trage die Geschichte der Gastlichkeit des Fürsten Pückler in die Gegenwart und biete zugleich die Möglichkeit, Lausitzer Wein zu entdecken, erklärt Körner.
Musik und Kultur begleiten das Branitzer Weinfest
Zum Kulturprogramm gehören an beiden Tagen verschiedene Musikangebote. Am Samstag tritt von 12:00 bis 14:00 Uhr Antje Neumann mit Pop Jazz für Gesang und Klavier auf. Von 14:00 bis 18:00 Uhr folgen die Guitarreros mit Weltmusik auf zwei Gitarren. Die Dresdner Salondamen stehen anschließend von 18:00 bis 20:00 Uhr auf dem Programm. Am Sonntag spielt von 12:00 bis 15:00 Uhr das Christiane Altmann-Quartett Jazz und Pop. Von 13:00 bis 13:30 Uhr treten Lina-Sophie Gereke und Sonja Merting mit Sopran sowie Aglaja Sprengel am Klavier auf. Danach folgen von 15:00 bis 17:00 Uhr Muzet Royal mit Tango, Musette und Csárdás sowie von 17:00 bis 19:00 Uhr LeDazzo mit Jazz und Pop. Neben der Musik gehören Yoga-Angebote, Knigge-Kurse und Gondelfahrten zum Programm. Die Gondelfahrten zur Pyramide starten am Samstag und Sonntag jeweils um 11:00 Uhr, 12:15 Uhr, 13:30 Uhr und 14:45 Uhr an der Gondelanlegestelle. Die Tickets kosten laut Stiftung 18 Euro und sind über pueckler-museum.de erhältlich.
Hutwettbewerb erinnert an Fürstin Lucie Pückler
Zu den Programmpunkten gehört außerdem der Hutwettbewerb unter dem Motto „Die Damen haben den Hut auf“. An beiden Tagen sollen jeweils um 15:00 Uhr die Hüte der Besucherinnen prämiert werden. Gefragt sind nach Angaben der Stiftung kreative und elegante Kreationen. Als Preise sind kulinarische Gewinne vorgesehen. Fürstin Lucie, dargestellt von Anne Schierack, ruft in der Pressemitteilung dazu auf, sich für den Wettbewerb etwas einfallen zu lassen und sich kreativ, elegant oder pompös in Szene zu setzen. Für die besten Kreationen soll es Preise geben. Auch eine öffentliche Festtafel zu Ehren von Fürstin Lucie gehört zu den Höhepunkten. Gabriele Grube vom Kulturamt der Stadt Cottbus verweist in der Pressemitteilung auf die Verbindung von Kulinarik und den Parks in der deutschen und polnischen Lausitz. Der Knigge-Kurs und die inszenierte Festtafel sollen dabei Bezüge zur Tafelkultur des 19. Jahrhunderts herstellen.
Yoga, Knigge und Kochkurs ergänzen das Programm
Am Sonntag findet von 13:00 bis 18:00 Uhr stündlich „Yoga & Create“ im Pleasureobstgarten statt. Tickets sind vor Ort für 15 Euro erhältlich. Weitere Informationen nennt die Stiftung unter branitz-yoga.de. Die Knigge-Kurse laufen am Samstag und Sonntag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr stündlich im Kavalierhaushof. Am Sonntag steht zudem ein deutsch-polnischer Kochkurs im Kavalierhaus auf dem Programm. Um 15:00 Uhr kocht Chefkoch Tim Sillack vom Restaurant Cavalierhaus mit den Teilnehmenden. Um 17:00 Uhr folgt die Festtafel in der Pergola. Die Anmeldung erfolgt laut Mitteilung über parkverbund.eu.
Bürgergarten bildet Kulisse für das Weinfest
Mit dem Veranstaltungsort knüpft das Branitzer Weinfest 2026 nach Angaben der Stiftung an die Geschichte des Bürgergartens an. Dieser stand bereits unter Fürst Pückler Bürgern und deren kulinarischen Genüssen offen. Die regionalen Winzerinnen und Winzer präsentieren nach Darstellung der Stiftung eine Weinlandschaft, die sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Gefördert wird die Veranstaltung laut Pressemitteilung vom Weingut Gutshaus Schorbus, Druck Zone, der Stadt Cottbus, den Stadtwerken Cottbus und dem Europäischen Parkverbund Lausitz mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
Anzeige
Die Weine von Marbachs Wolfshügel, Gutshaus Schorbus, Wolkenberg, WeinWobar, Guben-Grano und Leonhardt – bei uns an einem Ort. Schon ab einer Flasche. Ein Paket statt sechs. Auch als Geschenk. www.lausitzer-wein.de
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation





