Für Teja Rückmann vom RK Endspurt Cottbus 09 e.V. ist die BMX-Weltmeisterschaft in Australien früher zu Ende gegangen als erhofft. Die Zehnjährige startete am Donnerstag in der Challenge-Klasse Girls 10 und schied im Viertelfinale aus. Am Ende stand Platz 19 – für die junge Sportlerin eine Enttäuschung.
Teja Rückmann scheidet im Viertelfinale aus
Dabei war der Auftakt vielversprechend: Nach drei Vorläufen hatte sich Rückmann souverän für das Viertelfinale qualifiziert. Dort reichte es jedoch nur zum fünften Rang, und nur die vier Schnellsten jedes Laufs erreichten das Halbfinale. Die Konkurrentinnen aus den USA, Kolumbien und Australien erwiesen sich als zu stark.
Positiv bleiben die guten Vorläufe und sehr starke Startzeiten. Deutlich sichtbar wurde allerdings auch der strukturelle Nachteil gegenüber Nationen, deren Fahrerinnen unabhängig von der Jahreszeit auf ihren Bahnen trainieren können – ein Punkt, der für den deutschen BMX-Nachwuchs immer wieder zum Thema wird.
Ihr Ziel hatte Rückmann vor der Abreise klar benannt: besser als der 14. Platz aus dem Vorjahr, am liebsten der Sprung ins Finale. Das Feld in Brisbane war entsprechend stark besetzt. Insgesamt gingen bei den Challenge- und Masters-Klassen 2.129 Fahrerinnen und Fahrer aus 41 Nationen an den Start, wobei Gastgeber Australien mit 969 Startern das mit Abstand größte Aufgebot stellte.
Kurz zuvor hatte die Zehnjährige bei den Deutschen Meisterschaften in Ahnatal den vierten Platz im Finale belegt und damit knapp die Medaillenränge verpasst. Qualifiziert für die WM hatte sie sich über ihre Platzierungen in den Bundesliga-Rennen und im international besetzten Nations Cup.
Nach dem sportlichen Aus bleibt der Familie nun noch Zeit für ein paar Urlaubstage in Australien. Die Rückreise ist für den 3. August geplant.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski




