Die CTK-Poliklinik bietet seit dem 1. Juli eine orthopädische Privatsprechstunde in der Lausitz Klinik Forst an. Wie die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem mitteilte, richtet sich das Angebot zunächst an Privatversicherte sowie Selbstzahlerinnen und Selbstzahler. Ursprünglich war zum Start auch eine reguläre kassenärztliche Sprechstunde geplant, die dafür notwendige Zulassung wurde laut Uniklinikum beantragt, im zuständigen Zulassungsausschuss bisher aber noch nicht beraten. Die CTK-Poliklinik hält nach eigenen Angaben dennoch daran fest, perspektivisch auch ein kassenärztliches Angebot in Forst zu ermöglichen. Termine für die Privatsprechstunde sind dienstags in der Praxis für Orthopädie in der Robert-Koch-Straße 35 möglich.
Neues Orthopädie-Angebot in der Lausitz Klinik
Die CTK-Poliklinik, ein Tochterunternehmen der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT), erweitert nach eigenen Angaben die ambulante fachärztliche Versorgung in Forst. Seit dem 1. Juli 2026 wird am Standort Forst immer dienstags eine orthopädische Privatsprechstunde angeboten. Die Praxis befindet sich in der Lausitz Klinik Forst in der Robert-Koch-Straße 35. Das Angebot richtet sich zunächst an Privatversicherte sowie Selbstzahlerinnen und Selbstzahler. Laut Pressemitteilung können Patientinnen und Patienten dort Diagnostik, Beratung und Behandlung bei orthopädischen und rheumatologischen Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates in Anspruch nehmen. Die Sprechzeiten sind dienstags von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr.
Kassenärztliche Sprechstunde weiter geplant
Ursprünglich sollte zum 1. Juli 2026 eine reguläre vertragsärztliche Sprechstunde im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung starten. Nach Angaben der MUL – CT wurde die Zulassung beantragt, der Antrag im Zulassungsausschuss bisher jedoch noch nicht beraten. Dieses Gremium entscheidet über die Teilnahme von Ärztinnen und Ärzten, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Medizinischen Versorgungszentren an der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung.
Die CTK-Poliklinik hält laut Mitteilung daran fest, perspektivisch neben der Privatsprechstunde auch ein kassenärztliches Angebot in Forst zu ermöglichen. „Wir möchten den Menschen in Forst und Umgebung bereits jetzt ein erstes orthopädisches Angebot machen und nicht abwarten, bis alle formalen Verfahren abgeschlossen sind“, erklärte Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel, Vorstandsvorsitzender der MUL – CT.
Sebastian Scholl, Geschäftsführer der CTK-Poliklinik, ergänzte: „Mit der Privatsprechstunde schaffen wir einen Einstieg und setzen zugleich ein klares Signal: Die ambulante orthopädische Versorgung am Standort Forst wird nachhaltig entwickelt, weil wir wissen, diese Behandlungs- und Beratungsangebote werden gebraucht. Damit setzen wir explizit um, was die Forster Bevölkerung im Bürgerdialog Ende letzten Jahres als Erwartung geäußert hat“. Termine für die orthopädische Privatsprechstunde können ab sofort vereinbart werden. Erreichbar ist die Praxis für Orthopädie Forst der CTK-Poliklinik GmbH telefonisch unter 03562 699-7077, per Fax unter 03562 699-7078 sowie per E-Mail an [email protected]. Weitere Informationen gibt es unter www.mul-poliklinik.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: MUL-CT




