Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus hat für ihr Service- und Beratungsangebot für Unternehmen und Existenzgründer in der Tourismusbranche erneut das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ erhalten.
Die Auszeichnung ging an den für Tourismus zuständigen Fachbereich „Existenzgründung und Unternehmensförderung/Umwelt“. Zur Qualitätssicherung wurde von dem Fachbereich unter anderem ein Maßnahmenkatalog entwickelt, mit dessen Hilfe interne Abläufe sowie Serviceketten kontinuierlich überprüft und optimiert werden. Auch wurde eine Mitarbeiterin speziell zum Qualitätscoach geschult.
„Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Südbrandenburger Wirtschaftsbranchen. Um langfristig im Wettbewerb mit anderen Regionen zu bestehen, ist aber hohe Qualität bei Angeboten und Service ausschlaggebend. Für dieses Ziel arbeiten wir eng mit der Tourismusakademie Brandenburg zusammen, die die Qualitätsoffensive in Brandenburg koordiniert, und wollen auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus.
Hintergrund:
Mit dem „ServiceQ“ werden Betriebe zertifiziert, die in ihrem Haus das Qualitätsmanagementsystem erfolgreich eingeführt haben. Es gibt drei aufeinander aufbauende Stufen des Systems. Das Qualitätssiegel ist jeweils drei Jahre gültig. In Brandenburg gibt es zurzeit insgesamt 338 zertifizierte touristische Betriebe, darunter 305 Unternehmen mit Stufe I, 24 Unternehmen mit Stufe II sowie 9 Unternehmen mit Stufe III. Insgesamt wurden 2.600 Mitarbeiter der Betriebe zu Qualitätscoaches ausgebildet. Deutschlandweit können mehr als 4.100 Unternehmen das Q-Siegel der Stufen I-III nachweisen. Projektträger der Qualitätsoffensive im Land Brandenburg ist die Tourismusakademie Brandenburg, die organisatorisch bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH angesiedelt ist. Die Idee zu einer landesweiten Qualitätsoffensive entstand bereits im Jahr 2002 – dem Gründungsjahr der Tourismusakademie.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus hat für ihr Service- und Beratungsangebot für Unternehmen und Existenzgründer in der Tourismusbranche erneut das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ erhalten.
Die Auszeichnung ging an den für Tourismus zuständigen Fachbereich „Existenzgründung und Unternehmensförderung/Umwelt“. Zur Qualitätssicherung wurde von dem Fachbereich unter anderem ein Maßnahmenkatalog entwickelt, mit dessen Hilfe interne Abläufe sowie Serviceketten kontinuierlich überprüft und optimiert werden. Auch wurde eine Mitarbeiterin speziell zum Qualitätscoach geschult.
„Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Südbrandenburger Wirtschaftsbranchen. Um langfristig im Wettbewerb mit anderen Regionen zu bestehen, ist aber hohe Qualität bei Angeboten und Service ausschlaggebend. Für dieses Ziel arbeiten wir eng mit der Tourismusakademie Brandenburg zusammen, die die Qualitätsoffensive in Brandenburg koordiniert, und wollen auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus.
Hintergrund:
Mit dem „ServiceQ“ werden Betriebe zertifiziert, die in ihrem Haus das Qualitätsmanagementsystem erfolgreich eingeführt haben. Es gibt drei aufeinander aufbauende Stufen des Systems. Das Qualitätssiegel ist jeweils drei Jahre gültig. In Brandenburg gibt es zurzeit insgesamt 338 zertifizierte touristische Betriebe, darunter 305 Unternehmen mit Stufe I, 24 Unternehmen mit Stufe II sowie 9 Unternehmen mit Stufe III. Insgesamt wurden 2.600 Mitarbeiter der Betriebe zu Qualitätscoaches ausgebildet. Deutschlandweit können mehr als 4.100 Unternehmen das Q-Siegel der Stufen I-III nachweisen. Projektträger der Qualitätsoffensive im Land Brandenburg ist die Tourismusakademie Brandenburg, die organisatorisch bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH angesiedelt ist. Die Idee zu einer landesweiten Qualitätsoffensive entstand bereits im Jahr 2002 – dem Gründungsjahr der Tourismusakademie.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus hat für ihr Service- und Beratungsangebot für Unternehmen und Existenzgründer in der Tourismusbranche erneut das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ erhalten.
Die Auszeichnung ging an den für Tourismus zuständigen Fachbereich „Existenzgründung und Unternehmensförderung/Umwelt“. Zur Qualitätssicherung wurde von dem Fachbereich unter anderem ein Maßnahmenkatalog entwickelt, mit dessen Hilfe interne Abläufe sowie Serviceketten kontinuierlich überprüft und optimiert werden. Auch wurde eine Mitarbeiterin speziell zum Qualitätscoach geschult.
„Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Südbrandenburger Wirtschaftsbranchen. Um langfristig im Wettbewerb mit anderen Regionen zu bestehen, ist aber hohe Qualität bei Angeboten und Service ausschlaggebend. Für dieses Ziel arbeiten wir eng mit der Tourismusakademie Brandenburg zusammen, die die Qualitätsoffensive in Brandenburg koordiniert, und wollen auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus.
Hintergrund:
Mit dem „ServiceQ“ werden Betriebe zertifiziert, die in ihrem Haus das Qualitätsmanagementsystem erfolgreich eingeführt haben. Es gibt drei aufeinander aufbauende Stufen des Systems. Das Qualitätssiegel ist jeweils drei Jahre gültig. In Brandenburg gibt es zurzeit insgesamt 338 zertifizierte touristische Betriebe, darunter 305 Unternehmen mit Stufe I, 24 Unternehmen mit Stufe II sowie 9 Unternehmen mit Stufe III. Insgesamt wurden 2.600 Mitarbeiter der Betriebe zu Qualitätscoaches ausgebildet. Deutschlandweit können mehr als 4.100 Unternehmen das Q-Siegel der Stufen I-III nachweisen. Projektträger der Qualitätsoffensive im Land Brandenburg ist die Tourismusakademie Brandenburg, die organisatorisch bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH angesiedelt ist. Die Idee zu einer landesweiten Qualitätsoffensive entstand bereits im Jahr 2002 – dem Gründungsjahr der Tourismusakademie.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus hat für ihr Service- und Beratungsangebot für Unternehmen und Existenzgründer in der Tourismusbranche erneut das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ erhalten.
Die Auszeichnung ging an den für Tourismus zuständigen Fachbereich „Existenzgründung und Unternehmensförderung/Umwelt“. Zur Qualitätssicherung wurde von dem Fachbereich unter anderem ein Maßnahmenkatalog entwickelt, mit dessen Hilfe interne Abläufe sowie Serviceketten kontinuierlich überprüft und optimiert werden. Auch wurde eine Mitarbeiterin speziell zum Qualitätscoach geschult.
„Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Südbrandenburger Wirtschaftsbranchen. Um langfristig im Wettbewerb mit anderen Regionen zu bestehen, ist aber hohe Qualität bei Angeboten und Service ausschlaggebend. Für dieses Ziel arbeiten wir eng mit der Tourismusakademie Brandenburg zusammen, die die Qualitätsoffensive in Brandenburg koordiniert, und wollen auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus.
Hintergrund:
Mit dem „ServiceQ“ werden Betriebe zertifiziert, die in ihrem Haus das Qualitätsmanagementsystem erfolgreich eingeführt haben. Es gibt drei aufeinander aufbauende Stufen des Systems. Das Qualitätssiegel ist jeweils drei Jahre gültig. In Brandenburg gibt es zurzeit insgesamt 338 zertifizierte touristische Betriebe, darunter 305 Unternehmen mit Stufe I, 24 Unternehmen mit Stufe II sowie 9 Unternehmen mit Stufe III. Insgesamt wurden 2.600 Mitarbeiter der Betriebe zu Qualitätscoaches ausgebildet. Deutschlandweit können mehr als 4.100 Unternehmen das Q-Siegel der Stufen I-III nachweisen. Projektträger der Qualitätsoffensive im Land Brandenburg ist die Tourismusakademie Brandenburg, die organisatorisch bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH angesiedelt ist. Die Idee zu einer landesweiten Qualitätsoffensive entstand bereits im Jahr 2002 – dem Gründungsjahr der Tourismusakademie.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus hat für ihr Service- und Beratungsangebot für Unternehmen und Existenzgründer in der Tourismusbranche erneut das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ erhalten.
Die Auszeichnung ging an den für Tourismus zuständigen Fachbereich „Existenzgründung und Unternehmensförderung/Umwelt“. Zur Qualitätssicherung wurde von dem Fachbereich unter anderem ein Maßnahmenkatalog entwickelt, mit dessen Hilfe interne Abläufe sowie Serviceketten kontinuierlich überprüft und optimiert werden. Auch wurde eine Mitarbeiterin speziell zum Qualitätscoach geschult.
„Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Südbrandenburger Wirtschaftsbranchen. Um langfristig im Wettbewerb mit anderen Regionen zu bestehen, ist aber hohe Qualität bei Angeboten und Service ausschlaggebend. Für dieses Ziel arbeiten wir eng mit der Tourismusakademie Brandenburg zusammen, die die Qualitätsoffensive in Brandenburg koordiniert, und wollen auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus.
Hintergrund:
Mit dem „ServiceQ“ werden Betriebe zertifiziert, die in ihrem Haus das Qualitätsmanagementsystem erfolgreich eingeführt haben. Es gibt drei aufeinander aufbauende Stufen des Systems. Das Qualitätssiegel ist jeweils drei Jahre gültig. In Brandenburg gibt es zurzeit insgesamt 338 zertifizierte touristische Betriebe, darunter 305 Unternehmen mit Stufe I, 24 Unternehmen mit Stufe II sowie 9 Unternehmen mit Stufe III. Insgesamt wurden 2.600 Mitarbeiter der Betriebe zu Qualitätscoaches ausgebildet. Deutschlandweit können mehr als 4.100 Unternehmen das Q-Siegel der Stufen I-III nachweisen. Projektträger der Qualitätsoffensive im Land Brandenburg ist die Tourismusakademie Brandenburg, die organisatorisch bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH angesiedelt ist. Die Idee zu einer landesweiten Qualitätsoffensive entstand bereits im Jahr 2002 – dem Gründungsjahr der Tourismusakademie.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus hat für ihr Service- und Beratungsangebot für Unternehmen und Existenzgründer in der Tourismusbranche erneut das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ erhalten.
Die Auszeichnung ging an den für Tourismus zuständigen Fachbereich „Existenzgründung und Unternehmensförderung/Umwelt“. Zur Qualitätssicherung wurde von dem Fachbereich unter anderem ein Maßnahmenkatalog entwickelt, mit dessen Hilfe interne Abläufe sowie Serviceketten kontinuierlich überprüft und optimiert werden. Auch wurde eine Mitarbeiterin speziell zum Qualitätscoach geschult.
„Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Südbrandenburger Wirtschaftsbranchen. Um langfristig im Wettbewerb mit anderen Regionen zu bestehen, ist aber hohe Qualität bei Angeboten und Service ausschlaggebend. Für dieses Ziel arbeiten wir eng mit der Tourismusakademie Brandenburg zusammen, die die Qualitätsoffensive in Brandenburg koordiniert, und wollen auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus.
Hintergrund:
Mit dem „ServiceQ“ werden Betriebe zertifiziert, die in ihrem Haus das Qualitätsmanagementsystem erfolgreich eingeführt haben. Es gibt drei aufeinander aufbauende Stufen des Systems. Das Qualitätssiegel ist jeweils drei Jahre gültig. In Brandenburg gibt es zurzeit insgesamt 338 zertifizierte touristische Betriebe, darunter 305 Unternehmen mit Stufe I, 24 Unternehmen mit Stufe II sowie 9 Unternehmen mit Stufe III. Insgesamt wurden 2.600 Mitarbeiter der Betriebe zu Qualitätscoaches ausgebildet. Deutschlandweit können mehr als 4.100 Unternehmen das Q-Siegel der Stufen I-III nachweisen. Projektträger der Qualitätsoffensive im Land Brandenburg ist die Tourismusakademie Brandenburg, die organisatorisch bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH angesiedelt ist. Die Idee zu einer landesweiten Qualitätsoffensive entstand bereits im Jahr 2002 – dem Gründungsjahr der Tourismusakademie.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus hat für ihr Service- und Beratungsangebot für Unternehmen und Existenzgründer in der Tourismusbranche erneut das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ erhalten.
Die Auszeichnung ging an den für Tourismus zuständigen Fachbereich „Existenzgründung und Unternehmensförderung/Umwelt“. Zur Qualitätssicherung wurde von dem Fachbereich unter anderem ein Maßnahmenkatalog entwickelt, mit dessen Hilfe interne Abläufe sowie Serviceketten kontinuierlich überprüft und optimiert werden. Auch wurde eine Mitarbeiterin speziell zum Qualitätscoach geschult.
„Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Südbrandenburger Wirtschaftsbranchen. Um langfristig im Wettbewerb mit anderen Regionen zu bestehen, ist aber hohe Qualität bei Angeboten und Service ausschlaggebend. Für dieses Ziel arbeiten wir eng mit der Tourismusakademie Brandenburg zusammen, die die Qualitätsoffensive in Brandenburg koordiniert, und wollen auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus.
Hintergrund:
Mit dem „ServiceQ“ werden Betriebe zertifiziert, die in ihrem Haus das Qualitätsmanagementsystem erfolgreich eingeführt haben. Es gibt drei aufeinander aufbauende Stufen des Systems. Das Qualitätssiegel ist jeweils drei Jahre gültig. In Brandenburg gibt es zurzeit insgesamt 338 zertifizierte touristische Betriebe, darunter 305 Unternehmen mit Stufe I, 24 Unternehmen mit Stufe II sowie 9 Unternehmen mit Stufe III. Insgesamt wurden 2.600 Mitarbeiter der Betriebe zu Qualitätscoaches ausgebildet. Deutschlandweit können mehr als 4.100 Unternehmen das Q-Siegel der Stufen I-III nachweisen. Projektträger der Qualitätsoffensive im Land Brandenburg ist die Tourismusakademie Brandenburg, die organisatorisch bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH angesiedelt ist. Die Idee zu einer landesweiten Qualitätsoffensive entstand bereits im Jahr 2002 – dem Gründungsjahr der Tourismusakademie.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus hat für ihr Service- und Beratungsangebot für Unternehmen und Existenzgründer in der Tourismusbranche erneut das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ erhalten.
Die Auszeichnung ging an den für Tourismus zuständigen Fachbereich „Existenzgründung und Unternehmensförderung/Umwelt“. Zur Qualitätssicherung wurde von dem Fachbereich unter anderem ein Maßnahmenkatalog entwickelt, mit dessen Hilfe interne Abläufe sowie Serviceketten kontinuierlich überprüft und optimiert werden. Auch wurde eine Mitarbeiterin speziell zum Qualitätscoach geschult.
„Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Südbrandenburger Wirtschaftsbranchen. Um langfristig im Wettbewerb mit anderen Regionen zu bestehen, ist aber hohe Qualität bei Angeboten und Service ausschlaggebend. Für dieses Ziel arbeiten wir eng mit der Tourismusakademie Brandenburg zusammen, die die Qualitätsoffensive in Brandenburg koordiniert, und wollen auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus.
Hintergrund:
Mit dem „ServiceQ“ werden Betriebe zertifiziert, die in ihrem Haus das Qualitätsmanagementsystem erfolgreich eingeführt haben. Es gibt drei aufeinander aufbauende Stufen des Systems. Das Qualitätssiegel ist jeweils drei Jahre gültig. In Brandenburg gibt es zurzeit insgesamt 338 zertifizierte touristische Betriebe, darunter 305 Unternehmen mit Stufe I, 24 Unternehmen mit Stufe II sowie 9 Unternehmen mit Stufe III. Insgesamt wurden 2.600 Mitarbeiter der Betriebe zu Qualitätscoaches ausgebildet. Deutschlandweit können mehr als 4.100 Unternehmen das Q-Siegel der Stufen I-III nachweisen. Projektträger der Qualitätsoffensive im Land Brandenburg ist die Tourismusakademie Brandenburg, die organisatorisch bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH angesiedelt ist. Die Idee zu einer landesweiten Qualitätsoffensive entstand bereits im Jahr 2002 – dem Gründungsjahr der Tourismusakademie.