In den nächsten Stunden kann es in Südbrandenburg zu Starkregen kommen, begleitet von teils kräftigen Gewittern. Der Deutsche Wetterdienst hat entsprechende Warnungen herausgegeben, betroffen ist sind alle Südbrandenburger Landkreise und Cottbus.
Bis zu 20 Liter Regen und Gewitter erwartet
Die Starkregenwarnung gilt von Mitternacht bis etwa 8 Uhr, dabei werden rund 20 Liter pro Quadratmeter in sechs Stunden erwartet. Zusätzlich besteht zwischen kurz nach Mitternacht und etwa 2 Uhr die Gefahr örtlich starker Gewitter. Dabei kann es laut Deutschem Wetterdienst zu intensiven Schauern mit bis zu 20 Litern pro Quadratmeter pro Stunde sowie zu Windböen von bis zu 60 km/h kommen. In der Folge sind lokal überflutete Straßen, schnell volllaufende Unterführungen und Aquaplaning möglich. Verkehrsteilnehmer sollten ihre Fahrweise anpassen und besonders vorsichtig unterwegs sein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. /




