Die Ü35-Mannschaft des FC Energie Cottbus hat sich im Topspiel der Kreisliga mit 2:1 gegen den Kolkwitzer SV durchgesetzt und damit die Tabellenführung behauptet. Die Partie im Willmersdorfer APX-Ostsee-Sportpark verlief über weite Strecken ausgeglichen, nachdem Energie früh durch Alain Karim in Führung gegangen war und Kolkwitz kurz vor der Pause durch Tony Beyer ausgleichen konnte. In der zweiten Halbzeit nutzte Karim eine weitere Chance und erzielte den entscheidenden Treffer zum vierten Saisonsieg für Energie. Rund 50 Zuschauer verfolgten das Duell der beiden Spitzenteams, in dem beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten.
Kolkwitzer Senioren forderten dem Spitzenreiter alles ab
Das mit Spannung erwartete Duell zweier Spitzenmannschaften der Ü35-Kreisliga, bei dem der FC Energie und der Kolkwitzer SV aufeinandertrafen, hielt absolut, was man sich von ihm versprach. Bedauerlich nur, dass am Vorabend des 1. Mai nur rund 50 Besucher in den Willmersdorfer APX-Ostsee-Sportpark kamen, um bei bestem Frühlingswetter die Partie zu beobachten.
Schließlich duellierten sich Tabellenführer Energie und der Zweitplatzierte absolut auf Augenhöhe, wenngleich Klassen-Neuling Energie nach einem schulmäßigen Kopfball von Alain Karim schon in der siebten Minute das 1:0 erzielen konnte. Wovon sich die Vorstädter jedoch in keiner Weise beeindruckt zeigten, immer wieder spielten sich die Spieler des KSV ansehenswert durchs Mittelfeld, so ganz hoffnungsvolle Chancen wurden allerdings nicht produziert. Außer in der 43.Minute, in der Tony Beyer für Kolkwitz zum umjubelten Ausgleich einschießen konnte.
Das 1:1 zur Pause wurde dem Spielverlauf durchaus gerecht, so dass mit Spannung Halbzeit zwei erwartet wurde. Die wie üblich in dieser Altersklasse noch aktiver Fußballer eine Reihe von Spielerwechsel vorgenommen wurden. Weiterhin verlief das Spiel ausgeglichen, doch nun bedrängten die Energie-Kicker, die mit ihren Möglichkeiten zu sorglos umgingen, ihren Kontrahenten häufiger in die Abwehr, so dass es eine Frage der Zeit war, bis Alain Karim zum zweiten Mal zum Torerfolg kam und der damit dem Spitzenreiter den vierten Saisonsieg und damit weiterhin Platz eins der Kreisliga sicherte. Der Doppeltorschütze ist seit zwei Jahren Trainer der A-Jugend des FCE, mit der er 2025/26 nach einer großartigen Vor- und Hauptrunde das Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft erreicht hat. Dieses konnte sein Team am Samstag beim 1.FC Kaiserslautern mit 2:0 gewinnen um sich auf diesem Weg für das Viertelfinale zu qualifizieren.
Wie lange sich Energies Ü35-Senioren noch ihres besten Torschützen der Vorsaison noch werden bedienen können, ist derzeit unklar. Weil der Vertrag des Inhabers der UEFA-A-Lizenz nach Ende der aktuellen Saison nicht verlängert wird, stehen für den 39-jährigen die Zeichen auf Abschied aus Cottbus. Übrigens ist Karim nicht der Einzige in Energies Ü35-Team. Eenn besetzt waren die Rotweißen auch beim Spitzenspiel mit einer Reihe ehemalig viel höherklassig spielender Akteuren. Beispielsweise mit Rene Trehkopf, der 116-fach in der 2. Bundesliga aufgelaufen war. Oder mit Ralf Marrack. Der heute 40-jährige, der aus Briesen stammt, kam in Summe auf 205 Spiele in der Oberliga Süd, in die er vor 20 Jahren mit Energies zweiter Mannschaft aufgestiegen war.
Text: Georg Zielonkowski
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.




