Am ersten Maiwochenende startet das Freilichtmuseum „Stary lud“ bei Dissen in die neue Saison und lädt zur Zeitreise ins slawische Mittelalter ein. Wie das Amt Burg mitteilte, erwartet Besucherinnen und Besucher eine lebendige Siedlung mit Darstellungen aus dem Alltag früher Kulturen. Handwerk, Schaukämpfe und Mitmachangebote stehen dabei im Mittelpunkt. Besonders Familien sollen angesprochen werden. Ergänzt wird das Programm durch regionale Speisen vor Ort.
Saisonstart im Freilichtmuseum Stary lud
Mit dem Frühling beginnt im Freilichtmuseum „Stary lud“ im Amt Burg wieder die neue Saison. Wie das Amt Burg in einer Pressemitteilung informiert, verwandelt sich das Gelände erneut in eine lebendige slawische Siedlung. Ziel ist es, Besucherinnen und Besuchern einen möglichst authentischen Einblick in die brandenburgische Frühgeschichte zu geben.
Zum Auftakt sind verschiedene Darstellerinnen und Darsteller vor Ort, die das Leben im frühen Mittelalter nachstellen. Sie verkörpern unter anderem Slawen, Wikinger und Franken. Inmitten der historischen Kulisse entsteht so ein lebendiges Bild des damaligen Alltags. Über offenen Feuerstellen wird gekocht, während gleichzeitig handwerkliche Tätigkeiten wie das Spinnen und Färben von Wolle demonstriert werden.
Handwerk und Mitmachangebote für Familien
Ein besonderer Fokus liegt auf traditionellem Handwerk. So zeigen Handwerker laut Angaben des Amtes Burg die Bearbeitung von Holz, Speckstein und Metall. Auch ein sogenannter Sarwürker ist vor Ort und demonstriert die aufwendige Herstellung eines Kettenhemdes. Ergänzend werden Ausrüstungsgegenstände aus der damaligen Zeit vorgestellt. Das Programm umfasst zudem verschiedene Mitmachangebote. Besucherinnen und Besucher können sich selbst ausprobieren, etwa beim Entzünden von Feuer mit Feuerstahl oder beim Mahlen von Getreide. Schaukämpfe sollen außerdem einen Eindruck von den damaligen Konflikten vermitteln. Besonders Familien stehen im Fokus der Veranstaltung. Kinder haben die Möglichkeit, sich im historischen Bogenschießen zu versuchen oder in Workshops eigene Wollborten herzustellen. Damit soll Geschichte nicht nur vermittelt, sondern auch aktiv erlebbar gemacht werden.
Eintrittspreise und kulinarisches Angebot
Neben dem Programm sorgt das Museumsteam auch für die Verpflegung. Angeboten werden unter anderem hausgemachte Speisen wie Hefeplinsen. Laut Erik Panknin vom Freilichtmuseum „Stary lud“ soll die Kombination aus historischem Ambiente, Handwerk und Aktionen ein abwechslungsreiches Wochenende bieten. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red. / Presseinformation
Bild: Heimatmuseum




