In Cottbus kommt es ab dem 7. April bis voraussichtlich 30. Juni 2026 zu einer Vollsperrung der Wilhelm-Külz-Straße/Waisenstraße im Bereich zwischen der Einfahrt Viehmarkt und der Kreuzung zur Karl-Liebknecht-Straße. Wie die Stadt am heutigen Dienstag informierte, stehen die Arbeiten im Zusammenhang mit der Erweiterung des Bahnwerks der Deutschen Bahn sowie der Erneuerung der Fahrbahndecke. Während der Bauzeit wird der Pkw-Verkehr über die Schillerstraße und die Karl-Liebknecht-Straße umgeleitet, Fußgänger und Radfahrer können die parallel verlaufende Waisenstraße weiterhin nutzen. Die Zufahrt unter anderem zum Hotel Dorotheenhof bleibt über die Karl-Liebknecht-Straße möglich. Im Zuge der Arbeiten entstehen zusätzliche Abbiegespuren, zudem werden die Straße verbreitert, die Regenwasserführung angepasst und der Gehweg verlegt, um den Verkehrsfluss und die Sicherheit künftig zu verbessern.
Sperrung Wilhelm-Külz-Straße wegen Bauarbeiten
In Cottbus kommt es ab dem 7. April 2026 zu einer umfangreichen Verkehrseinschränkung. Wie die Stadt Cottbus in einer Presseinformation mitteilt, wird die Wilhelm-Külz-Straße beziehungsweise Waisenstraße bis voraussichtlich 30. Juni 2026 abschnittsweise voll gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen der Friedrich-Engels-Straße, der Einfahrt zum Viehmarkt sowie der Kreuzung Waisenstraße und Karl-Liebknecht-Straße.
Hintergrund der Sperrung sind Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Erweiterung des Bahnwerks der Deutschen Bahn. Gleichzeitig wird die Fahrbahndecke in dem betroffenen Abschnitt erneuert. Ziel der Maßnahmen ist es laut Stadt, die Verkehrsführung künftig effizienter zu gestalten.
Umleitungen und Erreichbarkeit während der Bauzeit
Die Sperrung beginnt an der Einfahrt zum Viehmarkt und endet an der Kreuzung zur Karl-Liebknecht-Straße. Der Pkw-Verkehr wird während der Bauzeit über die Schillerstraße sowie die Karl-Liebknecht-Straße umgeleitet. Für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrer bleibt die teilweise parallel verlaufende Waisenstraße weiterhin nutzbar.
Auch die Erreichbarkeit angrenzender Gebäude bleibt gewährleistet. Nach Angaben der Stadt erfolgt die Zufahrt zu den Häusern in der Waisenstraße 14 bis 19 sowie zum Hotel Dorotheenhof über die Karl-Liebknecht-Straße.
Neue Abbiegespuren für besseren Verkehrsfluss
Im Zuge der Bauarbeiten entstehen zusätzliche Abbiegespuren für den Anlieferverkehr des Bahnwerks. Geplant sind sowohl eine Links- als auch eine Rechtsabbiegerspur. Damit soll laut Stadt Cottbus der Verkehrsfluss verbessert und die Verkehrssicherheit erhöht werden.
Zudem wird der betroffene Straßenabschnitt verbreitert. Parallel dazu passen die Verantwortlichen die Regenwasserinfrastruktur an und verlegen den Gehweg.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation




