Die DLR Raumfahrt Show Cottbus steht fest im Kalender: Am 27. und 28. April 2026 gastiert das interaktive Bühnenprogramm des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt im Staatstheater Cottbus. Auf Initiative der BTU Cottbus-Senftenberg ist die öffentliche Auftaktveranstaltung am 27. April noch zugänglich – der Eintritt ist frei.
Raumfahrt-Show im Staatstheater Cottbus
Das Große Haus des Staatstheaters Cottbus am Schillerplatz 1 wird am Montag und Dienstag, 27. und 28. April 2026, zum Schauplatz eines außergewöhnlichen Wissenschaftserlebnisses. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) präsentiert dort seine DLR_Raumfahrt_Show – auf Initiative des Colleges der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Das Programm wird bundesweit nur einmal je Bundesland gezeigt. Die Lausitz und damit Cottbus sind damit der einzige Aufführungsort in Brandenburg.
Eingeladen sind vor allem Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen. Ausdrücklich willkommen sind jedoch auch ältere Kinder und Erwachsene. Die beiden Schulveranstaltungen am Dienstag, 28. April, sind bereits vollständig ausgebucht. Wer die Show dennoch besuchen möchte, hat noch eine Gelegenheit: Für die öffentliche Auftaktveranstaltung am Montag, 27. April 2026, um 16:30 Uhr sind noch Restkarten erhältlich. Der Eintritt ist frei. Tickets und weitere Details gibt es auf der Website des Staatstheaters Cottbus.
Experimente auf der Bühne zum Mitmachen
Die DLR_Raumfahrt_Show dauert 90 Minuten und verbindet Wissenschaft, Live-Experimente und Bühnenunterhaltung. Moderatorinnen und Moderatoren des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt nehmen das Publikum laut Programmankündigung mit auf eine Reise zu künftigen Raumfahrtmissionen, neuen Flugzeugtechnologien sowie aktuellen Entwicklungen in der Energie- und Verkehrsforschung. Das Format richtet sich bewusst an ein breites Publikum – vom Grundschulkind bis zur interessierten Erwachsenen.
Besonders ist dabei die aktive Einbindung der Zuschauerinnen und Zuschauer. Laut Ankündigung können Besucherinnen und Besucher bei Experimenten direkt auf der Bühne mitmachen und sich auf ein Training für einen Flug ins All einlassen. So soll Wissenschaft nicht nur erklärt, sondern unmittelbar erlebt werden. Für Schülerinnen und Schüler der Region bietet das Format damit eine seltene Möglichkeit, Spitzenforschung hautnah zu erleben – ohne weite Anreise.
BTU und DLR fördern Nachwuchs
Hinter dem Cottbuser Gastspiel steht eine langjährige Kooperation zwischen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Beide Institutionen arbeiten sowohl in Forschung und Lehre als auch bei der Nachwuchsförderung eng zusammen. Der Besuch der DLR Raumfahrt Show Cottbus ist Teil dieser Partnerschaft und gleichzeitig ein sichtbares Zeichen für das wissenschaftliche Engagement in der Region.
Ein dauerhaftes Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist das DLR_SchooL_Lab BTU Cottbus-Senftenberg, das im März 2023 am Zentralcampus Cottbus eröffnet wurde. Das Schülerlabor bietet jungen Menschen ab Klasse sieben die Möglichkeit, durch eigenes Experimentieren wissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Inhaltliche Schwerpunkte sind umweltfreundliche Zukunftstechnologien – von Wärmespeichern über elektrisches Fliegen bis hin zu Experimenten unter Schwerelosigkeit.
Damit baut die Veranstaltung auf einem Fundament auf, das in Cottbus bereits verankert ist: Wissenschaft als Erlebnis für alle Altersgruppen, fest verbunden mit dem Bildungsstandort Lausitz. Für die Region bedeutet das Gastspiel eine seltene Gelegenheit, internationale Spitzenforschung direkt vor Ort zu erleben – und damit zu zeigen, welche Strahlkraft die BTU als Hochschule für die Entwicklung der Lausitz besitzt.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation.
Bild: Die DLR_Raumfahrt_Show richtet sich insbesondere an Schüler*innen, begeistert aber auch Erwachsene. Copyright DLR








