Das studentische Team Lausitz Dynamics der BTU Cottbus-Senftenberg hat sich neu formiert und bereitet sich mit dem Energiesparmobil „HydroRaycer“ auf den Shell Eco-marathon Poland 2026 vor, der vom 24. bis 28. Juni 2026 auf dem Silesia Ring in Kamień Śląski ausgetragen wird. Nach dem zweiten Platz in der Kategorie Prototype Hydrogen im Jahr 2025 strebt das 20-köpfige Team unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sylvio Simon nun den Sieg oder zumindest die Qualifikation für die Global Championship 2027 in Katar an. In den vergangenen Monaten wurden bereits Windkanaltests am Zentralcampus sowie Ausrollversuche durchgeführt, um Simulationen zu überprüfen und das Fahrzeug weiter zu optimieren. Geplant sind zudem technische Verbesserungen am Brennstoffzellenantrieb, Getriebe und Chassis sowie Testfahrten auf dem DEKRA Lausitzring in Klettwitz. Die Teilnahme wird erneut durch regionale Partner unterstützt, weitere Spenden und Sponsoren sind laut Team willkommen.
Lausitz Dynamics startet in neue Wettbewerbssaison
Das studentische Team Lausitz Dynamics der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg wird auch in der Saison 2025/26 am Shell Eco-marathon teilnehmen. Der internationale Energie-Effizienzwettbewerb findet vom 24. bis 28. Juni 2026 auf dem Silesia Ring in Kamień Śląski in Polen statt.
Nach dem zweiten Platz in der Kategorie der wasserstoffbetriebenen Prototypen in diesem Jahr strebt das Team im kommenden Wettbewerb den Titelgewinn oder zumindest die Qualifizierung für den Global Championship 2027 in Katar an. Das neue 20-köpfige Team steht unter der Projektleitung von Prof. Dr.-Ing. Sylvio Simon. Als Teammanager fungieren Steven Wenzke und Nick Kucher. Die beiden Fahrerinnen sind Lena Berthold aus der Materialchemie sowie Thi Ha An Le aus der Pflegewissenschaft. Fachlich betreut wird das Projekt durch Sindy Schmidt und Shadi Sykora.
Optimierungen am HydroRaycer und gezielte Testläufe
Die Vorbereitungen für das nächste Rennen laufen bereits. In der vorlesungsfreien Zeit testeten Teammitglieder gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Christoph Egbers und Dr.-Ing. Vasyl Motuz ein Modell des Fahrzeugs im Windkanal des Anwendungszentrums Fluiddynamik am Zentralcampus der BTU. Zusätzlich wurde ein Ausrollversuch durchgeführt. Beide Tests dienten dazu, Simulationen zu Roll- und Windwiderständen zu überprüfen.
Für die neue Saison sind weitere Optimierungen am Brennstoffzellenantrieb, am Getriebedesign sowie am Chassis geplant. Außerdem soll ein spezielles Fahrertraining bei Testfahrten auf dem DEKRA Lausitzring in Klettwitz stattfinden. Erstmals wird auch eine individuell programmierte Simulationsumgebung eingesetzt. Ziel ist es, die Wertungsergebnisse des Fahrzeugs HydroRaycer weiter zu verbessern.
Unterstützung aus der Region weiterhin gefragt
Die Teilnahme am Wettbewerb wurde in den vergangenen Jahren durch Sponsoring aus Kommunen und Unternehmen ermöglicht. Neben der Testmöglichkeit auf dem Lausitzring durch DEKRA liegt bereits eine erneute Zusage des LEAG Konferenzcenters Lübbenau vor, das den Studierenden einen Personentransporter für die Reise nach Polen zur Verfügung stellt.
Für weitere Reisekosten und Materialbeschaffungen freut sich das Team nach eigenen Angaben über zusätzliche Unterstützung in Form von Spenden und Sponsoring.
Hintergrund zum Wettbewerb und bisherigen Erfolgen
Seit 2009 entwickeln Studierende am Campus Senftenberg der BTU im Team Lausitz Dynamics energieeffiziente Fahrzeuge für den Shell Eco-marathon. Ziel des Wettbewerbs ist es, eine vorgegebene Strecke mit möglichst geringem Energieverbrauch zurückzulegen. In den vergangenen Jahren erzielte das Team mehrere Platzierungen, darunter 2012 den ersten und 2014 den dritten Platz in der Klasse Prototype Battery in Rotterdam, 2015 den dritten Platz in Rockingham sowie 2025 den zweiten Platz in der Klasse Prototype Hydrogen auf dem Silesia Ring in Polen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







