Im Staatstheater Cottbus stehen am morgigen Donnerstag (29. Januar 2026) die letzten Vorstellungen zweier Produktionen auf dem Spielplan. Sowohl im Großen Haus als auch in der Kammerbühne fallen an diesem Abend die letzten Vorhänge für eine Oper und ein Schauspiel.
Letzte Vorstellung der Oper „Das schlaue Füchslein“
Am Donnerstag, 29. Januar 2026, um 19.30 Uhr wird im Großen Haus des Staatstheater Cottbus die Oper „Das schlaue Füchslein“ zum letzten Mal gezeigt. Die musikalische Leitung liegt bei Johannes Zurl, die Regie führt Armin Petras.
In der Oper erzählt Leoš Janáček die Geschichte der jungen Füchsin Schlaukopf, die vom Förster gefangen wird, auf dessen Hof eine Revolte im Hühnerstall anzettelt und schließlich flieht, um ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit zu führen. In der Begegnung mit einem Fuchs entdeckt sie zudem ihre zarte Seite. Janáček schuf mit diesem Werk eine der anrührendsten und zugleich unsentimentalsten Liebesszenen der Operngeschichte.
In der titelgebenden Hauptrolle ist noch einmal Anne Martha Schuitemaker zu erleben. Als Fuchs steht die Mezzosopranistin Luzia Tietze auf der Bühne. Beide wurden am vergangenen Freitag in der Opernpremiere „AscheMOND oder The Fairy Queen“ vom Publikum begeistert gefeiert.

Szenenfoto mit (v.l.n.r.): Anne Martha Schuitemaker (Füchslein Schlaukopf) und Luzia Tietze (Fuchs)
(Foto: © Bernd Schönberger)
„Tesla, die Spree und der Kirschgarten“- Abschied auch in der Kammerbühne
Ebenfalls am Donnerstag, 29. Januar 2026, um 19.30 Uhr zeigt das Schauspiel des Staatstheaters in der Kammerbühne zum letzten Mal die Inszenierung „Tesla, die Spree und der Kirschgarten“.
Auf Grundlage des Tschechow-Klassikers „Der Kirschgarten“ schrieb der Autor Fritz Kater eine Neufassung und wagt darin einen Blick in die Zukunft. Regisseur Armin Petras und das Ensemble führen das Publikum auf eine Reise zwischen Erinnerung, Gegenwart und Zukunft, zwischen Brandenburg und dem Weltall sowie zwischen dem Vorstellbaren und dem Unvorstellbaren.
Ticketinformationen
Karten für beide Vorstellungen sind im Besucherservice im Großen Haus am Schillerplatz, an der Abendkasse sowie online erhältlich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







