Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwetter in der Nacht zum Montag: In Südbrandenburg und der Lausitz drohen gefrierender Regen und Glatteis. Betroffen sind die Landkreise Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster, Dahme-Spreewald, Spree-Neiße sowie Cottbus.
Gefährliche Glätte ab der Nacht erwartet
Der Warnlagebericht des Deutschen Wetterdienstes vom Sonntagvormittag stuft die Wetterlage als Unwetter ein. Ab der Nacht zum Montag ziehen von Tschechien her Niederschläge in die Region, die zunächst als gefrierender Regen fallen sollen. Dabei kann es laut DWD zu Glatteisbildung am Boden und Eisansatz kommen.
Für die Menschen in Cottbus, den Landkreisen Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster, Dahme-Spreewald und Spree-Neiße bedeutet das erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr. Bereits am Sonntagabend kann es nach Angaben der Meteorologen örtlich durch gefrierenden Sprühregen zu ersten Glätte-Erscheinungen kommen.
Schneefall folgt auf gefrierenden Regen
Im weiteren Verlauf der Nacht soll sich die Niederschlagsart ändern. Von Süden kommend setzt sich laut Deutschem Wetterdienst in Richtung Norden und Westen zunehmend Schneefall durch. Die erwarteten Neuschneemengen liegen zwischen einem und sieben Zentimetern. Am Montagvormittag sollen die Niederschläge allmählich nachlassen, regional kann es jedoch weiterhin leicht schneien.
Die Temperaturen bewegen sich derzeit im Bereich von leichtem Dauerfrost zwischen minus drei und null Grad. Am Montag sollen die Werte nach Angaben des DWD allmählich leicht ansteigen.
Hintergrund der Wetterlage
Ursache für die Unwettergefahr ist ein Wetterwechsel über Mitteleuropa. Der Hochdruckeinfluss aus Osteuropa, der zuletzt kalte Festlandsluft in die Region gebracht hatte, lässt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes allmählich nach. Ein kleinräumiges Tiefdruckgebiet zieht von Tschechien her in Richtung Brandenburg und bringt feuchtere Luftmassen mit sich.
Die Kombination aus der noch vorhandenen Kaltluft am Boden und den aufziehenden feuchten Niederschlägen führt zu der gefährlichen Glatteissituation. Der DWD hat daher für die Region eine Unwetterwarnung herausgegeben.
Aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








