Cottbus hat traditionell zum Jahresanfang wieder seine Sportfamilie geehrt, vom Ehrenamt bis hin zum Profisport und Leistungen auf Weltelite-Niveau. Im Rahmen der 33. Sportgala wurden am Freitagabend erfolgreiche Athletinnen und Athleten sowie engagierte Trainer, Übungsleiterinnen, Funktionäre und Unterstützer ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand wie in den Vorjahren in den Räumlichkeiten der Sparkasse Spree-Neiße am Breitscheidplatz statt. Gemeinsam luden Stadtverwaltung, Sparkasse Spree-Neiße, Deutsche Olympische Gesellschaft Cottbus/Spree-Neiße und der Stadtsportbund zur Rückschau auf das Sportjahr 2025 und zum Ausblick auf 2026 ein.
Knapp 27.000 sportliche Mitglieder
Im Mittelpunkt der 33. Sportgala standen zahlreiche Ehrungen, die die gesamte Bandbreite des Sports in Cottbus abbildeten, vom langjährigen Ehrenamt über individuelle Spitzenleistungen bis hin zu erfolgreichen Mannschaften aus Nachwuchs-, Leistungs- und Profibereich. Ausgezeichnet wurden dabei nicht nur sportliche Erfolge, sondern ausdrücklich auch das Engagement jener, die den organisierten Sport in der Stadt tagtäglich tragen. Nach Angaben der Stadt sind derzeit 26.992 Mitglieder in 143 Cottbuser Sportvereinen organisiert. Damit verzeichnet der organisierte Sport in der Stadt einen Zuwachs von nahezu 2.000 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr. Mit aktuell 6.043 Mitgliedern ist der FC Energie Cottbus inzwischen der größte Sportverein im Land Brandenburg.

Auszeichnungen
Ehrungen des Stadtsportbundes Cottbus e.V.
Günter Jentsch (Stadtsportbund Cottbus e.V.) – Ehrenpokal
Ernst Schäfer (SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz e.V.) – Ehrenpokal
Stefan Schüttenhelm (DLRG Stadtverband Cottbus e.V.) – Ehrennadel
Ehrungen der Deutschen Olympischen Gesellschaft Cottbus/Spree-Neiße
Bernd Schädel (Turnverein Cottbus 1861 e.V.) – Leistungsplakette „Olympische Idee“
Grit Heilemann (Leichtathletikclub Cottbus e.V.) – Leistungsplakette „Olympische Idee“
Lena Weeke (BPRSV e.V.) – Leistungsplakette „Olympische Idee“
Ehrungen der Stadt Cottbus/Chóśebuz
Emilia Waterstradt (RSC Cottbus e.V.) – Urkunde
Attila Höfig (RSC Cottbus e.V.) – Urkunde
Manuela Lenk (Leichtathletikclub Cottbus e.V.) – Urkunde
Günter Kerkau (Leichtathletikclub Cottbus e.V.) – Urkunde
Ausgezeichnete Sportlerinnen
Angelika Dreock-Käser (BPRSV e.V.)
Lea Sophie Friedrich (Radsportclub Cottbus e.V.)
Pauline Grabosch (Radsportclub Cottbus e.V.)
Jana Majunke (BPRSV e.V.)
Elke Nowak (ESV Lok RAW Cottbus e.V.)
Marie Quellhorst (BPRSV e.V.)
Clara Schneider (Radsportclub Cottbus e.V.)
Karoline Wolf (ESV Lok RAW Cottbus e.V.)
Ausgezeichnete Sportler
Moritz Berthold (ESV Lok RAW Cottbus e.V.)
Maximilian Dörnbach (Radsportclub Cottbus e.V.)
Maximilian Jäger (BPRSV e.V.)
Roger Kluge (RK Endspurt e.V.)
Max Marzillier (BPRSV e.V.)
Oliver Nopper (Stadtfeuerwehrverband Cottbus e.V.)
Sven Rakel (ESV Lok RAW Cottbus e.V.)
Sepp Schreckenbach (ESV Lok RAW Cottbus e.V.)
Pierre Senska (BPRSV e.V.)
Ausgezeichnete Mannschaften
SC Cottbus Turnen e.V.
SC Cottbus Turnen e.V., Abteilung Trampolin
SV Energie Cottbus e.V.
Lausitzer Handballclub B-Jugend
FC Energie Cottbus U17
FC Energie Cottbus U19
FC Energie Cottbus
Oberbürgermeister Tobias Schick ordnete die Ehrungen in einen größeren gesellschaftlichen Zusammenhang ein. Der Sport bedeute in Cottbus weit mehr als Medaillen oder Platzierungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Er sei Identifikation mit der Stadt und ihren Menschen und wirke als verbindendes „Lagerfeuer“, an dem sich viele begegnen. Als herausgehobenes Beispiel nannte Schick den FC Energie Cottbus, der in der kommenden Woche sein 60-jähriges Bestehen feiert. Zugleich verwies er auf die Vorbildfunktion des Sports, etwa im Umgang mit Regeln, Verantwortung und der Möglichkeit, nach Fehlverhalten wieder Teil der Gemeinschaft zu werden.
Auch Ralf Braun, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße und Vorsitzender der Deutschen Olympischen Gesellschaft Cottbus/Spree-Neiße, stellte in seiner Rede den hohen Stellenwert des Ehrenamtes heraus. Das Herz des Cottbuser Sports schlage nicht allein im Spitzen- und Profisport, sondern vor allem bei den vielen Trainerinnen und Trainern, Übungsleitern, Vereinsvorständen und Helfern. Sie seien unverzichtbar für den Zusammenhalt der Sportfamilie und eine tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens in der Stadt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







