Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg am vergangenen Freitag (16. Januar) zogen die Wehren aus dem Stadtkern und den Ortsteilen Bilanz über das vergangene Jahr. Im Rechenschaftsbericht dankte Stadtwehrführer Frank Balkow den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz, ihre Einsatzbereitschaft bei allen Wetterlagen sowie für die kontinuierliche Aus- und Nachwuchsarbeit. Wie die Stadt Spremberg mitteilte, wurden in Anwesenheit von Bürgermeisterin Christine Herntier sowie weiterer Vertreter aus Verwaltung und Feuerwehrwesen insgesamt 45 Beförderungen ausgesprochen, darunter Ernennungen bis zum Oberbrandinspektor. Zudem erhielten mehrere Mitglieder Auszeichnungen für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, insbesondere in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Spremberg mit Rückblick
Die Wehren der Stadt Spremberg/Grodk aus dem Stadtkern sowie aus den Ortsteilen haben bei ihrer Jahreshauptversammlung gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen zu besonders herausfordernden Einsätzen, zu Abläufen, die nicht wie geplant funktioniert haben, sowie zu möglichen Verbesserungen für die Zukunft.
Die Veranstaltung fand am Freitag, dem 16. Januar, statt. Den Rechenschaftsbericht verlas Stadtwehrführer Frank Balkow. In seinem Bericht dankte er allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Zuverlässigkeit und ihren Einsatz. Hervorgehoben wurden insbesondere die Bereitschaft, bei Wind und Wetter zur Verfügung zu stehen, die kontinuierliche Weiterbildung sowie das Engagement in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.

Zahlreiche Beförderungen im Rahmen der Versammlung
In Anwesenheit von Bürgermeisterin Christine Herntier, dem Fachbereichsleiter Bürgerservice Frank Kulik, dem Kreisbrandmeister, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises sowie dem Leiter der Werksfeuerwehr der Leag wurden zahlreiche Beförderungen ausgesprochen.
Demnach wurden 16 Kameradinnen und Kameraden zum Brandmeister ernannt. Fünf weitere erhielten die Beförderung zum Oberbrandmeister. Zehn Kameradinnen und Kameraden wurden zum Hauptbrandmeister ernannt, sieben zum 1. Hauptbrandmeister. Zudem wurde ein Kamerad zum Oberbrandinspektor befördert sowie sechs weitere zum Hauptbrandinspektor.
Auszeichnungen für Engagement in Kinder- und Jugendfeuerwehr
Im Anschluss an die Beförderungen konnten mehrere Kameradinnen und Kameraden für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet werden. Gewürdigt wurde dabei ihr Engagement in unterschiedlichen Positionen innerhalb der Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Die Jahreshauptversammlung bot damit nicht nur Raum für die Rückschau auf das vergangene Jahr, sondern auch für Anerkennung und Wertschätzung der geleisteten Arbeit innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg/Grodk.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation





