Im Kaisertrutz Görlitz wird derzeit ein außergewöhnlicher archäologischer Fund präsentiert. Zu sehen ist der bislang zweitgrößte Bronzefund Sachsens mit mehr als 300 Objekten aus der Bronzezeit. Die Stücke lagen über 3.000 Jahre unter einem Acker nahe Klein Neundorf verborgen. Die Ausstellung trägt den Titel „Schatz für die Götter“ und ist noch bis zum 15. März geöffnet.
Zweitgrößter Bronzeschatz Sachsens
Der Fund umfasst unter anderem Sicheln, Beile, Arm- und Halsringe, Teile eines Pferdegeschirrs sowie ein zerbrochenes Schwert. Nach Angaben von Landesarchäologin Regina Smolnik handelt es sich um einen sogenannten Hortfund mit rituellem Hintergrund. Waffen, Schmuck und Geräte seien bewusst niedergelegt worden, ohne sie später zurückzuholen. Dieses Vorgehen spiegele ein gemeinsames religiöses Verständnis wider und könne als Opfergabe an höhere Mächte interpretiert werden. Zugleich verweise der Umfang des Schatzes auf eine wirtschaftliche Blütezeit der Lausitz in der Bronzezeit.
Bereits vor über 100 Jahren waren auf einem Feld bei Klein Neundorf zwei bronzene Dolche und ein Beil entdeckt worden. Sie gelangten in die Görlitzer Sammlungen, zwei Stücke gingen jedoch im Zweiten Weltkrieg verloren. Der verbliebene Dolch gab Sammlungschef Jasper von Richthofen den Anstoß für eine erneute Suche. Im Sommer 2023 schlug schließlich die Sonde des ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegers Henry Herrmann an. Die Fundstelle wurde kurzfristig vor Diebstahl gesichert, ehe die Objekte geborgen und im Landesamt für Archäologie Dresden freigelegt und dokumentiert wurden.
Nach dem Ende der Ausstellung werden die Funde restauriert und wissenschaftlich ausgewertet. Offen ist, wo der Schatz künftig dauerhaft gezeigt wird. Während von Richthofen auf einen Verbleib in Görlitz hofft, kann sich die Landesarchäologie auch eine Präsentation im Landesmuseum für Archäologie Chemnitz vorstellen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>>
Hier zur Übersicht







