Das Leon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda hat den Erlös aus dem Projekt „Genial Sozial“ in Höhe von 1.200 Euro an die Kinderstation des Lausitzer Seenland Klinikums gespendet. Wie das Klinikum mitteilte, wurde das Geld von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 12 im Sommer durch freiwillige Arbeit in regionalen Unternehmen erwirtschaftet und anschließend gemeinschaftlich für diesen Zweck bestimmt. Vertreterinnen der Schülerschaft übergaben den symbolischen Scheck nun gemeinsam mit einer Lehrerin an das Stationspersonal. Die Spende soll unter anderem für Medienwiedergabegeräte, kindgerechte Dekoration sowie Lehrmittel zur gesunden Ernährung eingesetzt werden. Das Team der Kinderstation bedankte sich für die Unterstützung und zeigte sich über das Engagement der Schülerinnen und Schüler sehr erfreut.
Leon-Foucault-Gymnasium spendet Erlös an Kinderstation
Passend zur Weihnachtszeit, jedoch bereits im Sommer erarbeitet, hat das Leon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda den Erlös aus dem Projekt „Genial Sozial“ an die Kinderstation des Lausitzer Seenland Klinikums gespendet. Stellvertretend überbrachten die Schülerinnen Alina aus der 8. Klasse und Lea aus der 11. Klasse gemeinsam mit Lehrerin Frau Hoffmann den Spendenscheck in Höhe von 1.200 Euro.
Das gespendete Geld stammt aus dem Projekt „Genial Sozial“, an dem freiwillig Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 teilgenommen hatten. Im Rahmen des Projekts arbeiteten die Jugendlichen im Sommer bis zu acht Stunden in verschiedenen Unternehmen der Region. Die dabei erwirtschafteten Einnahmen wurden gesammelt und im Anschluss im Rahmen einer Schulvollversammlung gemeinsam über die Verwendung entschieden.
Schüler entscheiden sich bewusst für Spende an Klinik
Bei dieser Abstimmung fiel die Wahl auf die Kinderstation des Lausitzer Seenland Klinikums. Mit der Spende wollten die Schülerinnen und Schüler gezielt einen regionalen Zweck unterstützen. Die Übergabe der Spende erfolgte nun direkt auf der Kinderstation.
Dort nahm das Team aus Pflegekräften und Ärzten den Scheck dankbar entgegen. Nach Angaben der Station soll das Geld unter anderem für moderne Medienwiedergabegeräte eingesetzt werden, die Kinder auf dem Weg in den Operationsbereich ablenken sollen. Außerdem sind kindgerechte Dekorationen im Jahresverlauf sowie Lehrmittel für eine gesunde Ernährung vorgesehen.
Das Team der Kinderstation sprach ein großes und herzliches Dankeschön aus und zeigte sich sehr gerührt darüber, dass das von den Schülerinnen und Schülern hart erarbeitete Geld der Station zugutekommt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







