Gestern Abend wurde der Polizei ein Verkehrsunfall am Nordring in Cottbus gemeldet. Nach ersten Angaben war vor Ort ein Auto beim Abbiegen von der Fahrbahn abgekommen und im Gleisbett gelandet. Verletzt wurde niemand, allerdings kam es für rund 30 Minuten zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr. Das Fahrzeug konnte mit Unterstützung der Feuerwehr geborgen werden und blieb fahrbereit, der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Auto landet am Nordring im Gleisbett
Wie die Polizei mitteilte, meldete die Rettungsleitstelle am Dienstag gegen 17:30 Uhr einen Verkehrsunfall am Nordring in Cottbus. Nach Angaben der Polizei war ein PKW beim Abbiegen von der Fahrbahn abgekommen und im Gleisbett der Straßenbahn zum Stehen gekommen.
Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Durch die Lage des Fahrzeugs kam es jedoch zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr. Die Polizei sprach von Störungen über einen Zeitraum von etwa dreißig Minuten.
Straßenbahnverkehr kurzzeitig beeinträchtigt
Mithilfe der Feuerwehr konnte der PKW aus dem Gleisbett geborgen werden. Das Fahrzeug blieb nach Angaben der Polizei weiterhin fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Weitere Angaben zum Unfallhergang machte die Polizei in ihrer Mitteilung nicht.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Am Dienstagnachmittag wurden Polizisten zum Einkaufscenter an der Sielower Chaussee gerufen. Ladendetektive hatten einen 34-Jährigen gegen 14:45 Uhr dabei beobachtet, wie er Produkte im Verkaufsraum mit einem mitgeführten Messer öffnete. Die hinzugerufenen Beamten trafen den Mann an und konnten neben gestohlener Ware auch Messer und ein Tierabwehrspray bei ihm finden. Das Diebesgut im Wert von etwa 50 Euro verblieb im Markt. Nun wurde ein entsprechendes Strafverfahren gegen den Polizeibekannten eingeleitet.
Cottbus: Der Polizei wurde am Dienstagnachmittag ein Wohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus an der Schmellwitzer Straße gemeldet. Unbekannte hatten sich in den vergangenen Tagen gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft und das Inventar nach Wertgegenständen durchsucht. Mit der Spurensicherung vor Ort wurde die Kriminaltechnik beauftragt. Die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen dauern an.
Cottbus: Polizisten wurden am Dienstag gegen 17:40 Uhr zur Phillipp-Melanchton-Straße gerufen. Ein Anwohner berichtete von einem Unbekannten, der sich an der Haustür als Mitarbeiter einer Krankenkasse vorstellte und Quittungen vom Kauf bestimmter Medikamente benötige. Unter dem Vorwand wurde er in die Wohnung gelassen, in einem Moment der Unaufmerksamkeit entwendete er dann Bargeld in fünfstelliger Höhe. Anschließend verließ er die Örtlichkeit. Polizisten leiteten Ermittlungen gegen den unbekannten Mann ein.
Cottbus: Der Besitzer eines PKW PEUGEOT meldete sich am Mittwochmorgen bei der Polizei. Unbekannte hatten in der vorangegangenen Nacht eine Scheibe seines an der Turower Straße abgestellten Autos eingeschlagen und Werkzeug aus dem Fahrzeuginneren gestohlen. Polizisten dokumentierten die dreistelligen Gesamtschäden und sicherten Spuren vor Ort. In diesem Zusammenhang nochmals sehr ernstgemeinte Hinweise der Polizei: Lassen Sie nie Handtaschen, Handys, Kameras, persönliche Dokumente, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen! Denken Sie immer daran – auch der Kofferraum ist kein Tresor!
Cottbus: Unbekannte waren in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam in ein Lagergebäude am Ostrower Wohnpark eingebrochen. Wie der Polizei am Morgen bekannt wurde, hatten es die Täter unter anderem auf Kupferkabel abgesehen. Die Beamten sicherten Spuren vor Ort und leiteten entsprechende Ermittlungen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







