Cottbusverkehr teilte dazu mit:
Mit großer Freude kündigt Cottbusverkehr an, dass ab dem 15. Dezember 2025 die Linie 1 wieder regulär mit Straßenbahnen bedient wird. Damit ist die direkte Anbindung aus Alt-Schmellwitz in einem deutlich dichteren Takt zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof gewährleistet. Zwischen Schmellwitz Anger und dem Hauptbahnhof wird die Linie 1 tagsüber künftig von Montag bis Freitag im 20-Minuten-Takt verkehren. Die Straßenbahnlinien 1 und 4 fahren dabei um jeweils 5 Minuten versetzt zwischen Bonnaskenplatz und Hauptbahnhof. Damit erhält Alt-Schmellwitz endlich wieder eine direkte und umstiegsfreie Verbindung zum Hauptbahnhof – ein großer Gewinn für alle Pendlerinnen und Pendler, Studierende und Familien. Am Wochenende bleibt der Ersatzverkehr EV1 mit Bussen zwischen Stadthalle und Schmellwitz Anger im gewohnten 30-Minuten-Takt bestehen.
Im Abendverkehr verkehren die Linie 1 und Linie 4 dann im 20-Minuten-Takt und 10 Minuten versetzt, sodass auch in den späten Stunden ein hervorragendes Verkehrsangebot zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof besteht. „Mit der Rückkehr der Straßenbahnen auf der Linie 1 setzen wir ein klares Zeichen für die Stabilisierung und teilweise Erneuerung der Straßenbahnflotte in Cottbus. Die direkte Anbindung, die engere Taktung und der Einsatz moderner Fahrzeuge verbessern den Alltag vieler Menschen in Cottbus erheblich“, so Ralf Thalmann Geschäftsführer von Cottbusverkehr. „Wir freuen uns darauf, unsere Fahrgäste ab dem 15. Dezember 2025 wieder auf der Straßenbahnlinie 1 begrüßen zu dürfen.“

Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Cottbusverkehr







