Auf der B 97 bei Neuendorf hat sich am heutigen Montagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Zwei Fahrzeuge hatten an der Einfahrt zu einem Betriebsgelände nach Polizeiangaben verkehrsbedingt angehalten, was eine nachfolgende Fahrerin zu spät bemerkte und auffuhr. Die beiden Insassen des vorderen Wagens wurden dabei verletzt, der Gesamt-Sachschaden beträgt etwa 50.000 Euro. Die Bundesstraße war zur Absicherung der Unfallstelle zeitweise voll gesperrt.
Schwerer Auffahrunfall auf der B 97 bei Neuendorf
Wie die Polizei mitteilte, kam es am Montagfrüh auf der Bundesstraße 97 bei Neuendorf zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. An der Einfahrt zu einem Betriebsgelände mussten ein PKW NISSAN und ein TOYOTA verkehrsbedingt halten. Die nachfolgende Fahrerin eines PKW FORD bemerkte dies zu spät und fuhr auf die stehenden Fahrzeuge auf. Durch die Kollision wurden die beiden Insassen des TOYOTA verletzt. Sie wurden noch am Unfallort durch Rettungskräfte versorgt. Über die Schwere der Verletzungen liegen keine weiteren Angaben vor.
Drei Fahrzeuge beschädigt – Straße zeitweise gesperrt
Infolge des Unfalls mussten zwei Fahrzeuge abgeschleppt werden. Nach Angaben der Polizei summierten sich die Schäden an den drei beteiligten Autos auf etwa 50.000 Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle war eine zeitweise Vollsperrung der Bundesstraße 97 erforderlich. Weitere Ermittlungen zum genauen Ablauf laufen.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Grießen: Eine Wehranlage in Grießen wurde das Ziel von Kabeldieben, wie der Polizei am Sonntag angezeigt wurde. Die Täter hatten hier etwa 100 Meter der Stromkabel demontiert und insgesamt einen Schaden von geschätzten 10.000 Euro hinterlassen. Die Wehranlage selbst ist dadurch derzeit nicht funktionsfähig. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Ort des Geschehens und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Tauer: Ein PKW FORD ist am Sonntag über eine Verkehrsinsel auf der Hauptstraße gefahren. Folgen der Unachtsamkeit der Fahrerin sind ein umgefahrenes Verkehrsschild und Schäden von über 1.000 Euro an ihrem „Focus“. Sie selbst blieb unverletzt.
Spremberg: Der Briefkasten einer Schule an der Wirthstraße ist im Laufe des Wochenendes mit einem Böller beschädigt worden. Mitarbeiter der Schule haben dies am Montagmorgen festgestellt und die Polizei informiert. Die Beamten leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Groß Jamno: Ein RENAULT-Fahrer hat Montagfrüh gegen 05:45 Uhr auf der Jamnoer Hauptstraße die Kontrolle über sein Auto verloren. Das Auto war von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Der 33-jährige Fahrer wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Hier erfolgte auch eine Blutprobe, um den Verdacht einer Drogenfahrt zu überprüfen. Gleichzeitig wurde auch ein Strafverfahren eingeleitet, da der Mann keinen Führerschein besitzt. Die Schäden an dem nicht mehr fahrbereiten Auto wurden mit rund 5.000 Euro angegeben.
Guben: Die Fassade eines Gebäudes in der Schulstraße wurde im Laufe des Wochenendes beschmiert. Auf einer Fläche von zwei mal 5 Metern war hier in rosafarbenen Buchstaben ein Schriftzug hinterlassen worden. Die Entfernung wird mit einigen hundert Euro zu Buche schlagen. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








