Das Uniklinikum Cottbus teilte dazu mit:
Rebekka Kauthe ist die neue Gemeindeschwester im Spremberger Ortsteil Schwarze Pumpe. In der vergangenen Woche hat die ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Bergmannstraße 5 & 7 ihre neuen Räumlichkeiten mit Büro-, Beratungs- und Behandlungszimmern bezogen. Die 28-Jährige absolviert derzeit ein Masterstudium zur Community Health Nurse. Als Gemeindeschwester will sie im ländlichen Raum die wohnortnahe Gesundheitsversorgung verbessern, bei chronischen Erkrankungen unterstützen, Prävention und Gesundheitsförderung vorantreiben und für eine optimale Vernetzung aller Gesundheitsanbieter sorgen. Im nächsten Jahr sollen zwei weitere Gemeindeschwestern hinzukommen, die Rebekka Kauthe unterstützen.
Hintergrund ist die von der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT) und der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs Dresden) etablierte neue Versorgungsform der „Community Health Nurses“. Beide Einrichtungen starten damit das Verbundprojekt „ReGuLa – Neuausrichtung der Regionalen Gesundheitsversorgung durch Community Health Nursing in der Lausitz“.
Wie Pflegevorständin Andrea Stewig-Nitschke zur Eröffnung betonte, sei das ein ganz besonderer Tag für die Region und für den Stadtteil. Akademisch qualifiziertes Pflegefachpersonal würde helfen, die Gemeindegesundheitsversorgung zu sichern – das Ganze unter wissenschaftlicher Begleitung. Sebastian Scholl, Beauftragter der Modellregion Gesundheit Lausitz, ergänzte, man würde ein Angebot schaffen, was es von der Ausstrahlung her so bundesweit noch nicht gibt. Den Faden griff die Gründungsvorständin Wissenschaft, Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey, auf: ReGuLa dürfe kein Modell bleiben. Anhand von harten Daten soll nun bewiesen werden, dass die Versorgung auch wirklich besser wird.
Die ersten Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der MUL – CT, aus Gesundheit, Politik und Gesellschaft nutzten die Gelegenheit, sich über die Inhalte des Projekts zu informieren. Unter ihnen Helga Wichmann, die bis zur Wende rund 13 Jahre als Gemeindeschwester in Schwarze Pumpe arbeitete. „Damals hatten wir als Gemeindeschwester noch andere Aufgaben, übernahmen auch Tätigkeiten einer Hebamme. Eine schöne und interessante Zeit“, erinnert sich die Rentnerin. Dass man mit Rebekka Kauthe quasi ihre Nachfolgerin gefunden hat, findet sie gut und absolut notwendig. „Wir müssen wieder mehr an die Menschen im ländlichen Raum denken.“
Das Hauptwirkungsfeld von Rebekka Kauthe konzentriert sich fortan auf Beratungen und Aufklärung, auf Familien- und Gemeindearbeit (zum Beispiel in Form von Hausbesuchen oder durch Unterstützung bei der Versorgung vulnerabler Gruppen) sowie auf Pflege- und Fallmanagement (in Form von Casemanagement und Anleitungen). „Für dieses Nischenthema brennt mein Herz. Wir wollen das Projekt nun bekannt machen und später dann auf andere Kommunen übertragen“, sagt Rebekka Kauthe. Unterstützt wird sie dabei von ReGuLa-Projektleiterin Sarah Fabisch, Expertin Pflegeentwicklerin Kompetenzzentrum der MUL – CT. Die Gemeindeschwester soll nicht nur neue Berufsgruppe, sondern Brückenbauerin sein, so Fabisch bei der Eröffnung des neuen Standortes.
Das Verbundprojekt ist eines von mehreren Projekten des Netzwerks Gesunde-Lausitz (Akronym: com(m) 2020). Das WIR2!-Bündnis com(m)2020 ist das Bündnis für kommunale Innovationen in der Gesundheitsversorgung der Lausitz. Sein Ziel ist es, dem Fachkräftemangel im medizinischen und pflegebedürftigen Bereich entgegenzuwirken. Eine zentrale Rolle spielen innovative Community Care-Technologien, die in den Versorgungsalltag der Lausitz überführt werden. Das Verbundprojekt ReGuLa wird im Rahmen dessen durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt bis Ende März 2028 finanziell gefördert.
Mit der neuen Kooperation zwischen MUL – CT und ehs Dresden setzen beide Einrichtungen auf eine zukunftsorientierte, wohnortnahe und interprofessionelle Gesundheitsversorgung in der Lausitz. Erreichbar sind die Akteure telefonisch unter 0355 / 46 4445 oder per Mail an: [email protected]
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: MUL-CT






