Nach dem Diebstahl von Mobiltelefonen im Wert von über 3.000 Euro aus einem Geschäft in der Spremberger Straße hat die Staatsanwaltschaft Cottbus Haftanträge gegen zwei 16 und 19 Jahre alte Tatverdächtige gestellt, die am 3. Dezember 2025 vorläufig festgenommen worden waren. Ein Richter erließ am Donnerstag Haftbefehl. Die beiden Männer waren auf ihrer Flucht von zwei privat anwesenden Polizisten auf dem Weihnachtsmarkt gestoppt worden. Einer der Beamten wurde dabei durch Schläge verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls.
Haftbefehl gegen Tatverdächtige erlassen
Die Staatsanwaltschaft Cottbus hat gegen die am 03.12.2025 in Cottbus vorläufig festgenommenen 16 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen Haftantrag gestellt. Ein Richter am Amtsgericht folgte dem Antrag und erließ am Donnerstag Haftbefehl.
Die Ausgangsmeldung vom 04.12.2025: Diebe haben am Mittwochnachmittag Telefone im Wert von über 3.000 Euro aus der Auslage eines Geschäfts in der Spremberger Straße gestohlen. Auf ihrer Flucht liefen sie direkt in die Arme von zwei Polizisten, die privat auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs waren. Die beiden stoppten die Diebe bis zum Eintreffen ihrer Kollegen. Diese nahmen die 16 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig fest und brachten sie in die Polizeiinspektion. Rettungskräfte wurden ebenfalls zum Ort des Geschehens gerufen, da einer der Beamten durch Schläge verletzt worden war. Der Mann wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls führt die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Am Donnerstagmittag wurde der Polizei ein Wohnungseinbruch aus dem Stadtteil Ströbitz angezeigt. Im Laufe des Vormittags hatten sich hier bisher unbekannte Tatverdächtige Zutritt zu einer Wohnung in der Rostocker Straße verschafft, die Räume durchwühlt und Schmuck sowie Bargeld entwendet. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Cottbus: Drei Autos sind am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall auf der Franz-Mehring-Straße zusammengestoßen. Gegen 19:15 Uhr war am Osttor ein PKW OPEL auf einen MITSUBISHI und einen BMW aufgefahren. Eine 48-jährige Fahrerin wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Schäden an den Autos wurden auf rund 25.000 Euro geschätzt. Zwei Autos mussten durch Abschleppdienste geborgen werden.
Cottbus: Am Freitag bemerkten Anwohner der Stromstraße gegen 02:30 Uhr einen Einbrecher in ihrem Mehrfamilienhaus und riefen die Polizei. Der Einbrecher hatte sich gewaltsam Zutritt zum Haus verschafft und einen Keller aufgebrochen. Noch vor dem Eintreffen war die Person wieder verschwunden, samt einer Akkupumpe. Die Beamten sicherten vor Ort Spuren und leiteten Ermittlungen zu dem Einbrecher ein. Auch in einem Haus in der Lobedanstraße sind Keller aufgebrochen worden. Die Bewohner hatten in diesem Fall in den frühen Morgenstunden die Einbruchsspuren bemerkt. Was entwendet wurde und mögliche Zusammenhänge mit dem Einbruch in der Stromstraße sind Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Cottbus: Gegen 07:15 Uhr sind am Freitag ein PKW TOYOTA und ein DACIA auf der Lipezker Straße zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und die Autos blieben bei Schäden von insgesamt rund 4.000 Euro fahrbereit. Auch auf der Vetschauer Straße hat es am Freitagvormittag gekracht. Hier waren gegen 09:45 Uhr ein PKW TOYOTA und ein DACIA kollidiert, was Schäden von etwa 3.000 Euro zur Folge hatte.
Cottbus: Dieseldiebe haben in der vergangenen Nacht eine Baustelle an der Saarbrücker Straße heimgesucht. Aus einem Bagger zapften sie über 150 Liter des Kraftstoffs ab. Dabei war Diesel auf dem Erdreich der Baustelle verteilt worden. Die Polizeibeamten sicherten Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Cottbus: Nur kurz rein zum Bäcker und schon ist das Fahrrad weg. So erging es am Freitagvormittag einer Frau in der Leipziger Straße, wie sie der Polizei gegen 10:00 Uhr mitgeteilt hat. Die wenigen Minuten im Geschäft hatte ein Dieb offensichtlich genutzt, um das E-Bike zu stehlen. Mit der Anzeige wurden Fahndungsmaßnahmen nach dem Zweirad eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







