Kita-Kinder aus der Region haben die Weihnachtsbäume in den Foyers der Krankenhäuser in Senftenberg und Lauchhammer mit selbst gebasteltem Baumschmuck versehen. Wie die Sana Kliniken Niederlausitz mitteilten, soll die Aktion während der Adventszeit eine angenehme Atmosphäre für Patienten, Besucher und Mitarbeitende schaffen. Insgesamt sieben Kindertagesstätten beteiligten sich am Baumschmücken, das pünktlich zum ersten Advent abgeschlossen wurde und von Vorleseangeboten der Stadtbibliothek Senftenberg begleitet wurde.
Die Sana Kliniken Niederlausitz teilten dazu mit:
Hier noch ein Glitzerstern, dort noch ein Anhänger aus buntem Papier: Mit Begeisterung schmücken die Kita-Kinder Ast für Ast der stattlichen Tanne in der Eingangshalle des Krankenhauses. Tagelang haben die Steppkes mit ihren Erziehenden voller Vorfreude, mit geschickten Händen und ganz viel Herz gebastelt, ausgeschnitten, gemalt und geklebt. Insgesamt sieben Einrichtungen haben sich in diesem Jahr an der Baumschmück-Tradition der Sana Kliniken Niederlausitz beteiligt: Mit dabei waren diesmal die Föbel Kita Musikus, das ASB-Kinderhaus Sonnenschein, das Fröbel Zwergenhaus am See, der Integrationskindergarten Elsestraße in Senftenberg sowie die Naturkita Miteinander e.V., der Öko-Kindergarten Bummi e. V. und die Kita Villa Regenbogen in Lauchhammer.
Kleine Geste. Große Kraft.
Pünktlich zum ersten Advent haben die kleinen Kunstwerke nun einen Ehrenplatz im Krankenhaus bekommen. Während der Vorweihnachtszeit können die vielen Patienten, Besucher und Mitarbeitenden der Sana Kliniken Niederlausitz nun jeden Tag die prächtigen Weihnachtsbäume bestaunen. „Das Baumschmücken mit Kindern aus der Region ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir sind den Kindern und dem Kita-Team von Herzen dankbar. Mit ihrem Engagement schenken sie unseren Krankenhäusern Wärme und Hoffnung. Der selbstgestaltete Baumschmuck zeigt uns einmal mehr, wie viel Kraft gerade in kleinen Gesten steckt“, sagt Benjamin Seidemann, Leiter der Unternehmenskommunikation, der mit seinem Team die Aktion vorbereitet und begleitet hat. Er bedankt sich im Namen des gesamten Teams.
Lesefreude trifft Bastelzauber
Besonders wertvoll war in diesem Jahr die Unterstützung der Senftenberger Stadtbibliothek. Barbara Lautenschläger, verantwortlich für die Kinderbibliothek, begleitete die Aktionen in Senftenberg und Lauchhammer persönlich. Mit spannenden Geschichten und liebevoll ausgewählten Vorlesemomenten rund um Advent und Weihnachten zauberte sie den kreativen Bastlerinnen und Bastlern ein Lächeln ins Gesicht – und sorgte für einen besonderen Mix aus Fantasie, Ruhe und Vorfreude. So wurde aus dem Baumschmücken nicht nur ein kreativer, sondern auch ein literarischer Adventsauftakt – ganz im Sinne einer starken Verbindung zwischen Krankenhaus, Region und gelebter Gemeinschaft.
24/7 im Einsatz – mit Empathie und Kompetenz
Die geschmückten Bäume in den Foyers sind ein erster vorweihnachtlicher Gruß, der alle, die das Krankenhaus betreten, mit Herzlichkeit empfängt. Auch auf den Stationen ist Weihnachtszauber eingezogen. Die Teams der einzelnen Kliniken haben Flure und Aufenthaltsbereiche liebevoll geschmückt. „Wir wissen, das vor allem die Adventszeit und die Feiertage im Krankenhaus für viele Patienten schwer sind. Unser Team ist das ganze Jahr über mit Kompetenz und Empathie für unsere Patienten im Einsatz. Gerade in der Vorweihnachtszeit und zu den Festtagen sind Nähe, Zuwendung, ein Lächeln oder Zeit zum Zuhören Gold wert“, sagt Benjamin Seidemann.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: SKN / Steffen Rasche






