Das Uniklinikum Cottbus teilte dazu mit:
Priv.-Doz. Dr. med. Matthias L. Zuchowski übernimmt zum 1. Dezember 2025 die Position des Ärztlichen Direktors an der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT). Der 36-Jährige folgt auf Dr. med. Cornelia Schmidt, die im Sommer 2026 in den Ruhestand geht. Dr. Schmidt ist seit Juli 2022 Ärztliche Direktorin und leitete zuvor seit Juni 2011 erfolgreich die Klinik für Orthopädie am damaligen Carl-Thiem-Klinikum.
„Wir gewinnen mit Herrn Dr. Zuchowski einen renommierten Arzt sowie ausgewiesenen Gesundheits- und Krankenhausökonom. Ich bin dankbar, dass er mit seinem Hintergrund und der Unterstützung von Frau Dr. Schmidt schrittweise diese nicht nur für unseren klinischen Alltag unerlässliche Position übernehmen wird“, sagt Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel, Vorstandsvorsitzender der MUL – CT. „Herr Zuchowski vereint wirtschaftliche, wissenschaftliche und klinische Expertise. Mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz aus dem universitären und medizinischen Umfeld ist er eine optimale Wahl für den Posten der zukünftigen Ärztlichen Direktion. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“
Zugleich dankt Prof. Nagel der bisherigen Ärztlichen Direktorin. „Ohne den Fleiß, die Hingabe und das Können von Frau Dr. Schmidt wäre der Wandel des Carl-Thiem Klinikums in einen Teil der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem nicht möglich. Sie hat nicht nur die Entwicklung der Klinik für Orthopädie nachhaltig geprägt: Durch externe Zertifizierungen und Rezertifizierungen unter anderem des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung, des Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie und der Etablierung der ersten Schmerztagesklinik in Brandenburg wurden unter ihrer Leitung wichtige Qualitätsmaßstäbe für die Region gesetzt. Des Weiteren unterstützte sie viele Jahre zunächst als stellvertretende, dann als Ärztliche Direktorin die Klinikleitung. Dabei gehört sie zu den prägenden Persönlichkeiten der Cottbuser Medizin, findet stets den richtigen Ton und kann durch die ihr eigene Autorität wichtige administrative Strukturen am Laufen halten.“
Dr. Zuchowski stammt gebürtig aus dem Ruhrgebiet, studierte Medizin in Essen und Tübingen und ist ausgebildeter Arzt sowie Gesundheitsökonom. Zudem habilitierte er sich im Bereich Leadership und Governance von Gesundheitsorganisationen zum Dr.rer.pol.habil. Beruflich war Zuchowski seit 2017 am Bosch Health Campus in Stuttgart in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig: Er verantwortete dort unter anderem die Bereiche Medizinstrategie, Projektmanagement, Unternehmensentwicklung, Interne Revision, war Mitglied der Krankenhausleitung und Geschäftsleiter des Medizinischen Versorgungszentrums. Beratend wirkte er in wissenschaftlichen Projekten der Robert Bosch Stiftung mit und war von 2018 bis 2023 gewählter Delegierter der Vertreterversammlung der Ärztekammer Nordwürttemberg. Internationale Erfahrung sammelte er darüber hinaus im Rahmen eines Fellowships im Krankenhausmanagement an der Cleveland Clinic (Ohio, USA).
„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Vorstand, Frau Dr. Schmidt, den Chefärztinnen und Chefärzten, der gesamten Ärzteschaft, dem Pflegepersonal und den Gesundheitsfachberufen sowie allen Mitarbeitenden der MUL – CT die anstehenden Veränderungsprozesse positiv zu gestalten“, sagt Dr. Zuchowski. Das ehemalige Carl-Thiem-Klinikum und heutiges Uniklinikum sei seit jeher eine Einrichtung von großer Bedeutung für die Region, geprägt von umfassender klinischer und organisatorischer Erfahrung. „Diese gilt es für mich zunächst im Dialog zu erleben und zu verstehen – darauf liegt zu Beginn mein besonderer Fokus.“
Und weiter: „Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die bereits begonnenen Entwicklungsschritte der Universitätsmedizin – sowohl beim Aufbau des Lehrbetriebs als auch in der Modellregion Gesundheit Lausitz – mit hoher Transparenz, gegenseitiger und vertrauensvoller Unterstützung sowie in enger interdisziplinärer und interprofessioneller Zusammenarbeit fortgeführt werden.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: MUL-CT







