Update 11:40 Uhr: Die Oberleitung konnte repariert werden, die Sperrung am Altmarkt ist aufgehoben. Die Bahnen, so Cottbusverkehr, verkehren wieder regulär.
Ein LKW hatte am Donnerstagvormittag beim Aufbau des Cottbuser Weihnachtsmarktes auf dem Altmarkt die Aufhängung einer Straßenbahnoberleitung beschädigt. Wie Cottbusverkehr mitteilte, riss die Leitung ab, wodurch der Bereich für Straßenbahnen und Autos kurzzeitig gesperrt blieb. Ein Ersatzverkehr für Straßenbahnen war eingerichtet.
Oberleitung beschädigt: Sperrung am Altmarkt notwendig
Beim Aufbau des Weihnachtsmarktes am Altmarkt kam es am Vormittag zu einem Kontakt zwischen einem LKW einer aufbauenden Firma und der Aufhängung der Straßenbahnoberleitung. Dabei wurde die Aufhängung abgerissen. In der Folge musste der Bereich für den Schienenverkehr sowie den Individualverkehr gesperrt werden. Die Sperrung bleibt bestehen, bis die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind. Nach Angaben von Cottbusverkehr werden die Instandsetzungsmaßnahmen voraussichtlich bis zur Mittagszeit andauern.
Umleitungen und Ersatzverkehr eingerichtet
Für die Dauer der Sperrung wird die Straßenbahnlinie 2 ab der Stadthalle nach Schmellwitz Anger umgeleitet. Für den Abschnitt bis Sandow wurde ein Schienenersatzverkehr (SEV2) eingerichtet. Dieser verkehrt von der Stadthalle über Am Spreeufer bis zur Endhaltestelle Sandow und zurück.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







