Dichter-Wettstreit im Großen Haus
Am Samstag, 15. November 2025, um 19:30 Uhr verwandelt sich das Große Haus des Staatstheaters Cottbus in eine Bühne für Worte, Rhythmus und Fantasie. Beim „Best of Poetry Slam“ treten fünf herausragende Künstlerinnen und Künstler mit selbstverfassten Texten gegeneinander an. Bewertet werden die Auftritte allein durch das Publikum.
Mit dabei sind Julian Heun, Noah Klaus, Lina Klöpper, Hannah Abelius und Heidi Wagner – bekannte Stimmen der deutschsprachigen Slam-Szene. Sie präsentieren Texte voller Witz, Emotion und Kreativität und wetteifern um die Gunst der Zuschauerinnen und Zuschauer. Durch den Abend führt Moderator Ken Yamamoto. Veranstalter ist Kampf der Künste.
Poetry Slam als Bühnenphänomen
Poetry Slam hat sich längst von der Nischenkunst zum festen Bestandteil der Kulturlandschaft entwickelt. Die Dichterinnen und Dichter bringen ihre Texte mit Gestik, Stimme und Timing auf die Bühne – direkt, ehrlich und ohne Hilfsmittel. Entscheidend ist nicht nur der Inhalt, sondern auch die Performance. Der Applaus des Publikums entscheidet, welcher Beitrag am meisten überzeugt. Das Format lebt von Vielfalt: Ob humorvoll, nachdenklich oder gesellschaftskritisch – die Teilnehmenden zeigen die gesamte Bandbreite zeitgenössischer Bühnenliteratur. Das Publikum erlebt Sprache als unmittelbares, lebendiges Ereignis.
Karten und Informationen
Karten für den „Best of Poetry Slam“ sind im Besucherservice des Staatstheaters Cottbus (Großes Haus, Schillerplatz 1, Tel. +49 355 7824 242), an der Abendkasse sowie online erhältlich unter www.staatstheater-cottbus.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







