Die Nachwuchs-Sumotoris des KSC Asahi Spremberg haben bei den Europameisterschaften der Kadetten in Estland ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Mit insgesamt sechs Medaillen, darunter einem Vize-Europameistertitel, kehrten die jungen Athletinnen und Athleten aus Tallinn zurück.
Bronze für Deutschland
Schon am ersten Wettkampftag zeigten Benjamin Semisch, Mona Hasan und Rosalie Büttner in den Einzelwettbewerben der Kadettenklasse beherzte Kämpfe und überzeugten mit technischer Stärke. Auch wenn es in den Einzeldisziplinen zunächst nur zu drei fünften Plätzen reichte, war die Leistung richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Europameisterschaft.
In den anschließenden Teamwettbewerben konnte sich das Trio gemeinsam mit der deutschen Auswahl mit großem Kampfgeist durchsetzen. Benjamin Semisch und Rosalie Büttner erkämpften mit Team Deutschland Bronze in der Altersklasse U15. Besonders erfreulich: Rosalie revanchierte sich im entscheidenden Duell um Platz drei gegen ihre italienische Kontrahentin, die ihr im Einzel zuvor die Medaille verwehrt hatte. „Diese Revanche war für Rosi ein ganz besonderer Moment“, erklärte Abteilungsleiter Andreas Büttner, der die jungen Sportlerinnen und Sportler vor Ort betreute.
Bronze und Vize-Europameisterin
Der zweite Wettkampftag brachte schließlich die erhofften Podestplätze im Einzel. Die erst 15-jährige Mona Hasan kämpfte sich nach einem starken Turnierverlauf bis ins Halbfinale vor. Erst dort wurde sie von einer bulgarischen Gegnerin gestoppt. Im Kampf um Bronze ließ sie ihrer estnischen Kontrahentin jedoch keine Chance und sicherte sich verdient die Medaille.
Noch erfolgreicher lief es für Rosalie Büttner: Nach einem souveränen Sieg über eine britische Gegnerin gelang ihr auch gegen eine Estin der Einzug ins Finale. In einem spannenden Duell unterlag sie dort nur knapp einer polnischen Athletin und wurde damit Vize-Europameisterin. „Rosi hätte hier und heute Europameisterin werden können, es war verdammt knapp. Aber wir sind Vize-Europameister – und das ist großartig!“, so Vater und Abteilungsleiter Andreas Büttner nach dem Finale.
Bronze für Lucie Fiedler
Im abschließenden Teamwettbewerb der Altersklasse U18 griff auch Lucie Fiedler ins Geschehen ein. Gemeinsam mit Sumoteam Germany und Trainingspartnerin Rosalie Büttner gewann sie das Duell um Platz drei gegen Norwegen. Damit feierten die Spremberger Nachwuchssportlerinnen und -sportler insgesamt sechs Medaillen bei der Europameisterschaft – eine beeindruckende Bilanz für den KSC Asahi Spremberg.
Trainer Phumpanya Mazur, der aufgrund einer Prüfung diesmal nicht mitreisen konnte, zeigte sich über die Ergebnisse seiner Schützlinge begeistert: „Ich bin überglücklich – sechs Medaillen und ein Vize-Europameister. Wer hätte das gedacht!“ Auch Nachwuchstalent Felizitas Büttner sammelte bei ihrer ersten EM wertvolle Erfahrungen, blieb aber noch ohne Erfolg.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Foto: Die Spremberger Medaillengewinner der Europameisterschaften – Lucie Fiedler, Mona Hasan, Trainer Phumpanya Mazur, Vize-Europameisterin Rosalie Büttner und Benjamin Semisch. Es fehlt Felizitas Büttner.