Bei einem Auffahrunfall auf der A13 bei Bronkow sind heute Vormittag zwei Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam dabei ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die beiden Insassen kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Wegen der Vollsperrung bildete sich bis in den Nachmittag hinein ein längerer Stau.
Die Polizei teilte dazu mit:
A13 bei Bronkow: Rettungswagen, Feuerwehr und Polizei sowie ein Rettungshubschrauber wurden am Donnerstag gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich zwischen Bronkow und Calau in Fahrtrichtung Dresden ereignet hatte. Ersten Informationen zufolge war ein PKW VW von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Ursache ein Auffahrunfall war, bei dem ein VW „Golf“ einen „Tiguan“ gerammt hatte. Die beiden Insassen des SUV hatten Verletzungen erlitten und wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Mit Sachschäden im fünfstelligen Bereich musste der „Tiguan“ abgeschleppt werden. Bis über die Mittagszeit hinaus sorgte die Vollsperrung in Richtung Dresden für einen Stau.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Kleinkmehlen: Am Mittwoch waren gegen 14:00 Uhr ein MAN-LKW und ein PKW VW auf der Elsterwerdaer Straße Ecke Straße der Jugend zusammengestoßen. Verletzt hatte sich infolge des Vorfahrtfehlers niemand. Allerdings war der „Golf“ bei Gesamtschäden von etwa 15.000 Euro im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bis 15:30 Uhr hatten Verkehrsteilnehmer mit Störungen auf der Fahrbahn zu rechnen.
Lauchhammer, Calau: Zunächst meldete sich am Mittwochnachmittag ein RENAULT-Fahrer bei der Polizei und teilte einen Wildunfall mit. Gegen 16:30 Uhr war er mit seinem Auto am „Bärhaus“ in Lauchhammer mit einem Hirsch kollidiert. Der Mann blieb unverletzt und der Hirsch flüchtete in den Wald. Allerdings verursachte das Wild einen Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro und das Auto war im Anschluss auch nicht mehr fahrbereit. Gegen 17:40 Uhr krachte es auf der Straße „Herrenheide“ in Calau. Ein PKW HYUNDAI war mit Rehwild zusammengestoßen, sodass Schäden von etwa 2.000 Euro verursacht wurden. Die Fahrerin überstand den Unfall ebenfalls verletzungsfrei und konnte im Anschluss der Unfallaufnahme ihre Tour fortsetzen.
Lübbenau: Diebe hatten es auf einen an der Straße der Einheit abgestellten PKW MITSUBISHI abgesehen, wie der Polizei am Mittwochabend gemeldet wurde. Die Täter hinterließen somit einen fünfstelligen Gesamtschaden, Polizisten leiteten umgehend die internationale Fahndung nach dem „ASX“ ein.
Senftenberg: Am Donnerstagmorgen meldeten sich Zeugen bei der Polizei, weil sie einen gegenwärtigen Einbruch in eine Wohnung an der Bahnhofstraße vermuteten. Gegen 04:40 Uhr hörte die Melderin verdächtige Geräusche am Wohneingang und als sie nachsah, stellte sie frische Hebelspuren an der Tür fest. Polizisten konnten keine Tatverdächtigen mehr antreffen und leiteten entsprechende Ermittlungen ein. Dazu protokollierten sie die aufgefundenen Spuren und dokumentierten die entstandenen Sachschäden.
Großräschen: Ein 76-jähriger Fußgänger wurde am Donnerstag gegen 09:25 Uhr angefahren und dabei verletzt. Wie der Polizei mitgeteilt wurde, hatte der Fahrer eines MERCEDES-Transporters beim Parkvorgang auf einem Parkplatz an der Straße „IFA-Park“ den Mann übersehen und war mit ihm zusammengestoßen. Zur medizinischen Versorgung wurde er in ein Krankenhaus gebracht.
Großräschen: Der Polizei wurde am Mittwochabend ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 96 bei Dörrwalde gemeldet. Gegen 18:15 Uhr hatte ein PKW HYUNDAI verkehrsbedingt bremsen müssen, was die Nutzerin eines dahinterfahrenden PKW FORD zu spät erkannte und auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralles prallte der „C-Max“ gegen den davorstehenden Anhänger eines PKW RENAULT. Die 62-jährige FORD-Fahrerin wurde durch den Aufprall verletzt und zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl der HYUNDAI, als auch der FORD waren bei Gesamtschäden von etwa 25.000 Euro nicht mehr fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo