Die Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH teilte dazu mit:
Die Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH stärkt ihre Position als attraktiver Arbeitgeber: Durch den eigenen Haustarifvertrag, der auf den TVöD verweist, profitieren alle Beschäftigten im Rettungsdienst Niederlausitz von der in Kürze wirksam werdenden Tariferhöhung – rückwirkend zum 1. April 2025 um 3,0 Prozent und zusätzlich um 2,8 Prozent zum 1. Mai 2026.
„Unser Haustarif verbindet die Sicherheit des TVöD mit zusätzlichen Regelungen, die optimale Arbeitsbedingungen schaffen. Diese Gehaltserhöhung ist nicht nur eine Anerkennung für die hervorragende Arbeit unserer Teams im Sinne unserer Patientinnen und Patienten, sondern auch ein wichtiger Baustein, um langfristig Fachkräfte zu gewinnen und zu halten“, betont Tom Lehnert, Geschäftsführer der Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH.
Mit dieser Anpassung stelle das Unternehmen sicher, dass die Mitarbeitenden für ihre anspruchsvolle und verantwortungsvolle Arbeit leistungsgerecht entlohnt werden und der Rettungsdienst im Landkreis Oberspreewald-Lausitz auch in Zukunft zuverlässig auf höchstem Niveau arbeiten könne. Insbesondere im Rettungsdienst sei der Fachkräftebedarf in den kommenden Jahren erheblich und könne nur durch ein angemessenes Tarifgefüge und eine bestmögliche Ausbildung gewährleistet werden. Zudem bedürfe es struktureller Weiterentwicklungen in der Ausbildung, den Berufsbildern des Rettungsdienstes sowie Anpassungen an die technischen Entwicklungen im Gesundheitssektor.
“Als RDNL sind wir in all diesen Entwicklungen engagiert und wollen damit die Patientenversorgung in der Region zukunftsfest machen”, so Lehnert weiter. Die Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH übernimmt seit dem 01.01.2024 die Aufgabe der Durchführung des bodengebundenen Rettungsdienstes im Landkreis Oberspreewald-Lausitz und ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Landkreises Oberspreewald-Lausitz.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH