Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz teilte dazu mit:
Das Programm zur Modernisierung der Fernradwege in Oberspreewald-Lausitz umfasst insgesamt 26 Einzelmaßnahmen in sieben Städten und Gemeinden: Schwarzheide, Lübbenau/Spreewald, Lauchhammer, Großräschen, Schipkau, Senftenberg und Vetschau/Spreewald. Geplant sind vier Neubaustrecken, 13 Modernisierungen von Radwegen und sieben Brückensanierungen. Zur Umsetzung einer dieser Maßnahmen wird der Radweg zwischen Belten und Koßwig ab dem 12. September 2025 für 6 Wochen unter Vollsperrung modernisiert. Der Radweg ist Teil des Fürst-Pückler-Radweges.
Der insgesamt ca.1.170 m lange asphaltierte Radweg wird auf 1 km Länge in einer Breite von 3 m grundhaft in Asphaltbauweise saniert. Auf ca. 900 m werden Wurzelschutzmaßnahmen neben dem Asphaltstreifen eingebracht, die ein Durchwachsen der Wurzeln und damit eine Beschädigung des Weges verhindern. Radfahrerinnen und Radfahrer nutzen während des Bauzeitraums die ausgewiesene Umleitungsstrecke über die nahgelegene Verbindungsstraße zwischen Koßwig und Belten.
Über die Radwegemodernisierung
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz setzt aktuell das zweite Großprojekt zur Modernisierung der Fernradwege um. Bis 2027 sollen rund 18,5 Kilometer Radwege grundhaft erneuert und auf weiteren 34,3 Kilometern Wurzelschutzmaßnahmen umgesetzt werden. Insgesamt fließen rund 12 Millionen Euro in sichere und nachhaltige Radwege.
Dank einer Förderung in Höhe von 80 Prozent durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg – mit Mitteln von Bund und Land im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsinfrastruktur“ (GRW) – kann das Projekt realisiert werden. Die verbleibenden 2,4 Millionen Euro tragen die beteiligten Kommunen als Eigenanteil.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: OSL