In der Nacht zum Mittwoch hat ein Zeuge in der Tiegelgasse in Cottbus einen 29-Jährigen beobachtet, der offenbar einen Papiercontainer in Brand setzte. Die alarmierte Polizei stellte den Tatverdächtigen und nahm ihn in Gewahrsam. Die Kriminalpolizei ermittelt nun und prüft, ob der Festgenommene für weitere Brände in der Stadt verantwortlich sein könnte.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein Zeuge beobachtete in der Nacht zum Mittwoch gegen 00:00 Uhr einen Mann an der Tiegelgasse, der offensichtlich einen Papiercontainer in Brand steckte. Die alarmierten Polizisten stellten den 29-Jährigen wenig später und nahmen ihn in Gewahrsam. Der Zeuge hatte zuvor noch eine Ausbreitung der Flammen verhindert und das entstehende Feuer gelöscht. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen, in denen auch geprüft wird, ob der Mann für weitere Brände in Cottbus verantwortlich ist.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Dienstagmittag wurde die Polizei durch Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Hopfengarten über einen Wohnungseinbruch informiert. Die Täter hatten sich hier gewaltsam Zutritt verschafft und einen Rucksack sowie Bargeld entwendet. Kriminaltechniker sicherten Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Cottbus: Ein Motorradfahrer ist am Dienstag gegen 15:50 Uhr bei einem Vorfahrtunfall verletzt worden. An der Kreuzung Krennewitzer Straße Ecke Drachhausener Straße hatte ein MITSUBISHI-Fahrer das Motorrad übersehen. Rettungskräfte versorgten den Verletzten am Unfallort und konnten ihn im Anschluss wieder entlassen. An den weiter betriebsbereiten Fahrzeugen entstanden Schäden von etwa 4.000 Euro.
Cottbus: Ein MERCEDES-Fahrer hat am Mittwoch gegen 11:30 Uhr auf einem Parkplatz an der Georg-Schlesinger-Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Die „E-Klasse“ war gegen die Fassade eines Supermarktes gestoßen. Ein Atemalkoholtest bei dem 58-jährigen Mann brachte mit einem Ergebnis von über zwei Promille Klarheit zur Unfallursache. Daher wurde neben der medizinischen Versorgung im Krankenhaus auch eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein sichergestellt. Der entstandene Schaden an dem Auto und dem Gebäude wurde mit rund 50.000 Euro angegeben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation