Großer Förderbescheid für die Spreewaldstadt Lübbenau: Mehr als 21 Millionen Euro fließen in den Bau eines innovativen Coworking-Zentrums. Gestern wurde der entsprechende Zuwendungsbescheid offiziell überreicht. Das viergeschossige Gebäude mit dem Namen „GreenHub“ soll ab 2027 als moderner Arbeits- und Begegnungsort mit rund 150 flexiblen Arbeitsplätzen, Tagungsräumen und begrünten Terrassen genutzt werden. Die Gesamtinvestition liegt bei rund 25 Millionen Euro. Ziel ist es, Fachkräften aus der Region neue Arbeitsmöglichkeiten zu bieten und Pendelwege wie etwa nach Berlin zu verkürzen. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Die WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH teilte dazu mit:
Im Rahmen der Strukturentwicklung Lausitz erhält die BEKOTEC GmbH am Donnerstag, 24. Juli eine Förderzusage zur Finanzierungshilfe des geplanten GREEN HUB Coworking Space im Lübbenauer Bahnhofsviertel. Ab 11 Uhr wird Kathrin Schneider, Ministerin und Chefin der Staatskanzlei Brandenburg den Fördermittelbescheid direkt am Baufeld in der Güterbahnhofstraße, nahe des Gleis 3 Kulturzentrums Lübbenau, überreichen.
Vor Ort werde die Ministerin von Bürgermeister Helmut Wenzel, dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Uwe Pielenz, dem Geschäftsführer der BEKOTEC GmbH Michael Jakobs, weiteren Projektverantwortlichen und Frank Springer vom gleichnamigen Planungsbüro empfangen. Vertreter der WRL Wirtschaftsregion Lausitz GmbH und der ILB Investitionsbank des Landes Brandenburg werden ebenfalls anwesend sein.
WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH
Im GREEN HUB Coworking Space in Lübbenau sollen 150 mobile Arbeitsplätze entstehen. Einzelpersonen oder Unternehmen können sich hier modern ausgestattete Schreibtische und Büros auf Zeit mieten. Mit seiner direkten Lage am Lübbenauer Bahnhof bietet das GREEN HUB Coworking Space Berufspendlern voraussichtlich ab Ende 2027 die Möglichkeit ihre Fahrten ins Büro, beispielsweise in die Hauptstadt, zu reduzieren. Nebenbei lassen sich in den Gemeinschaftsbereichen untereinander Kontakte knüpfen, was zu Inspirationen und neuen gemeinsamen Projekten führen kann. „Hier stehen wir bereits in Kontakt mit der WISTA Management GmbH, die unter anderem in Berlin den Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof betreut“, verrät Michael Jakobs.
Geplant, errichtet und betrieben wird das Green Hub Coworking Space von der BEKOTEC GmbH, Tochter des kommunalen Wohnungsunternehmens WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH. Rund 25 Millionen Euro sollen in das Projekt investiert werden – inklusive Förderung durch die ILB Investitionsbank des Landes Brandenburg. Die Höhe der Fördersumme werde bei der Übergabe des Bescheids am 24. Juli bekannt gegeben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH
Für rund 960 Erstklässler in #Cottbus hat heute der neue Schulalltag begonnen. Um sichere Wege zu gewährleisten, setzt die Stadt aktuell auf verstärkte Kontrollen, Schülerlotsen, rote Mützen und technische Hilfen ...wie Dialog-Displays. Zudem wurde heute auch die neue Grundschule "Am Brunschwigpark" in Ströbitz eröffnet. Mehr dazu von Oberbürgermeister Tobias Schick.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
In Cottbus-Ströbitz ist heute die neue Grundschule „Am Brunschwigpark“ offiziell eröffnet worden. Für die Sanierung des ehemaligen Schulstandortes mit zwei Anbauten, einer Turnhalle sowie Außenanlagen wurden rund 21 Millionen Euro ...aufgewendet, hinzu kam etwa eine Million Euro für Ausstattung und Technik. Die Schule ist zweizügig angelegt und startet mit jeweils zwei Klassen in den Jahrgangsstufen 1 bis 3. Künftig soll das Gebäude weitere Klassen aufnehmen, zudem steht die Sporthalle auch Vereinen zur Verfügung.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region: