Der unschöne Verdacht (->> wie berichtet) hat sich bestätigt: Sowohl im Branitzer als auch im Madlower See in Cottbus wurden giftbildende Blaualgen nachgewiesen. Die Stadt warnt daher eindringlich vor dem Baden, Planschen oder Wasserkontakt – auch Hunde sollten das Wasser meiden. Die Algen können bei Verschlucken zu Übelkeit und Durchfall führen, ebenso sind Hautreizungen möglich. Warnschilder sollen nun auf die akute Gesundheitsgefahr hinweisen.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Der Verdacht auf Blaualgen im Branitzer und Madlower See hat sich bestätigt. Die entsprechende Laboranalyse hat Blaualgen nachgewiesen. In den Proben, die aus beiden Seen entnommen wurden, sind Gattungen festgestellt worden, die Giftstoffe (Toxine) bilden. Diese können bei Verschlucken zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Hautreizungen und allergische Reaktionen sind ebenfalls möglich.
Vom Baden und Planschen sowie sonstigen Aktivitäten im Wasser wird dringend abgeraten. Hunde sollten das Wasser weder trinken noch darin baden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation