Der Landkreis Dahme-Spreewald teilte dazu mit:
Am 30.06.2025 feierten die Johanniter das 35-jährige Bestehen ihres Regionalverbands Südbrandenburg. Gleichzeitig wurde am neuen Standort „Akkon Cottbus“ das moderne Zentrum für Bevölkerungsschutz offiziell eröffnet. Rund 200 Gäste aus Politik, Verwaltung, Hilfsorganisationen und Zivilgesellschaft nahmen an der Veranstaltung teil.
Was 1990 mit 35 engagierten Mitgliedern begann, ist heute zu einem der leistungsstärksten Regionalverbände der Johanniter in Deutschland gewachsen – mit über 750 hauptamtlichen und rund 320 ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Auch der Landkreis Dahme-Spreewald war bei der Feier vertreten. Ordnungsdezernent Stefan Klein gratulierte dem Vorstand – Matthias Rudolf, Andreas Berger-Winkler und Silvia Enders – persönlich zum Jubiläum und würdigte die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Regionalverband.
„Der Landkreis Dahme-Spreewald blickt auf eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Johannitern zurück – besonders im Bereich des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes. Wir wissen, was wir an Ihnen haben: Professionalität, Verlässlichkeit, Mitmenschlichkeit – Tag für Tag, bei jedem Einsatz, bei jeder Krise.“ Mit dem neuen Standort „Akkon Cottbus“ entsteht ein modernes Zentrum für Einsatzkoordination, Ausbildung und Katastrophenvorsorge. Der traditionsreiche Name erinnert an die Ursprünge des Johanniterordens im Jahr 1191 und steht für ein jahrhundertelanges Selbstverständnis: Hilfe aus Überzeugung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: LDS