Die LWG Cottbus modernisiert seit April eine Trinkwasserleitung in der Dissenchener Straße, um die Wasserversorgung am Cottbuser Ostsee, in den Ortsteilen Dissenchen, Schlichow, Merzdorf und Haasow weiter zu verbessern. Ein erster Abschnitt ist laut LWG abgeschlossen und der Wasserdruck soll spürbar gestiegen sein. Bis Juli sollen alle Arbeiten beendet sein.
Die LWG Cottbus teilte dazu mit:
Die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG investiert gezielt in die Zukunft: Seit April wird im Osten von Cottbus – in der Dissenchener Straße – eine wichtige Trinkwasserhauptleitung erneuert, um die Wasserversorgung am Cottbuser Ostsee, in den Ortsteilen Dissenchen, Schlichow, Merzdorf und Haasow weiter zu verbessern. In den vergangenen Jahren ist der Wasserbedarf in diesen Ortsteilen stark gestiegen – unter anderem durch neue Wohngebiete und die geplante Entwicklung rund um den Cottbuser Ostsee. Damit auch bei trockener Witterung und hohem Verbrauch genug Wasser mit stabilem Druck aus dem Hahn kommt, wird eine alte, stark inkrustierte Leitung durch eine neue ersetzt.
Am Mittwoch, 18. Juni 2025, wurde ein erster wichtiger Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen: Seitdem ist der Wasserdruck in den betroffenen Ortsteilen deutlich spürbar gestiegen – ein gutes Zeichen für die Versorgungssicherheit auch in den kommenden, heißen Sommermonaten. Bis Juli sollen auch die letzten Bauarbeiten abgeschlossen sein. Insgesamt werden rund 820 Meter Leitung neu verlegt. Für Anwohner und Verkehrsteilnehmer gibt es kaum Einschränkungen, da die Arbeiten in geschlossener Bauweise (Horizontalspühlbohrverfahren) erfolgen und keine Straßen gesperrt werden müssen.
Die Baumaßnahme wird vollständig durch die LWG in Eigenleistung umgesetzt – als Investition in eine sichere, zukunftsfähige Trinkwasserversorgung für alle Cottbuserinnen und Cottbuser im Osten der Stadt.
Heute in der Lausitz – Unsr täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red. / Presseinfo
Bild: LWG Cottbus




