Ein 88-jähriger Autofahrer soll am Dienstagmorgen zwei Unfälle im Bereich der Bundesstraße 97 bei Bühlow (Spree-Neiße) verursacht haben. Nach Angaben der Polizei war der Mann zunächst nahe Terpe mit einem anderen Fahrzeug kollidiert und anschließend trotz Absperrung durch eine Baustelle gefahren. Dort sei er kurz nach 6 Uhr gegen einen abgestellten Anhänger geprallt und verletzt worden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Baustelle war laut Polizei nicht in Betrieb, sodass keine weiteren Personen gefährdet wurden. Aufgrund erheblicher Zweifel an der Fahrtauglichkeit des Seniors stellten die Beamten den Führerschein sicher. Der entstandene Gesamtschaden wird auf über 20.000 Euro geschätzt.
Die Polizei teilte dazu mit:
An der Kreuzung zur Bundesstraße 97 ist am Dienstag kurz nach 06:00 Uhr ein Autofahrer bei einem Unfall verletzt worden. Zeugen riefen die Polizei, weil der 88-Jährige in einer eigentlich abgesperrten Baustelle gegen einen Anhänger gefahren war. Der Mann wurde im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme wurde die Polizei darüber informiert, dass der Fahrer kurz vorher in der Nähe von Terpe einen weiteren Unfall verursacht hatte. Am Beginn der Absperrung war er gegen einen RENAULT gefahren. Anschließend hatte er die Fahrt durch die komplette Baustelle fortgesetzt. Die war nicht in Betrieb, so dass keine Personen gefährdet waren. Sowohl die Beamten, als auch der behandelnde Arzt hatten erhebliche Zweifel, dass der Senior noch in der Lage ist, sicher ein Auto zu führen und deshalb wurde sein Führerschein sichergestellt. Sein Auto war ohnehin nicht mehr fahrbereit, der Gesamtschaden wurde auf über 20.000 Euro geschätzt.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Forst: In der Berliner Straße ist am Dienstag kurz nach 08:45 Uhr ein Fußgänger von einem Auto angefahren worden. Der Mann wurde im Rettungswagen vor Ort behandelt, eine Fahrt ins Krankenhaus war nicht notwendig. Kurz nach 10:30 Uhr stießen in der Badestraße Ecke Sorauer Straße zwei Autos zusammen. Verletzt wurde niemand, doch für beide Fahrzeuge musste bei einem Gesamtschaden von rund 20.000 Euro ein Abschleppwagen gerufen werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation