Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Große Bühne für starke Stimmen: Beim Landesentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels hat Fritz Jasper Matern aus Senftenberg die Jury überzeugt und sich den ersten Platz gesichert. Er wird das Land Brandenburg nun beim Bundesfinale am 25. Juni in Berlin vertreten. Die Entscheidung fiel am Mittwoch in der Fouqué-Bibliothek in Brandenburg an der Havel. Sechs talentierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Brandenburg – darunter auch Fritz Jasper – präsentierten zunächst einen selbst gewählten Textauszug und mussten anschließend einen unbekannten Fremdtext lesen.
Fritz Jasper wählte einen Auszug aus dem Jugendbuch „Scheiße bauen – sehr gut“ von Tobias Steinfeld. Mit klarer Stimme, feinem Gespür für Sprache und Ausdruck sowie souveräner Bühnenpräsenz begeisterte er das Publikum. Auch den Fremdtext – einen Auszug aus „Charlie kriegt die Flatter“ von Sam Copeland – meisterte er mit Bravour.
„Dass wirklich alle Teilnehmenden den unbekannten Text so stark vorgetragen haben, hatten wir in dieser Form noch nie“, sagte Autor und Jurymitglied Benjamin Tienti bei der Siegerehrung. Gemeinsam mit Bernadette Lange vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Nadin Sternberg von der Fouqué-Bibliothek bildete er die Jury.
Ein starker Auftritt für Senftenberg
Der Vorlesewettbewerb zählt zu den größten Schülerwettbewerben in Deutschland. Rund 700.000 Kinder aus etwa 7.500 Schulen nehmen jedes Jahr daran teil. Die Veranstaltung in Brandenburg war bereits das vierte Landesfinale in der Havelstadt. Mit dabei waren junge Lesetalente aus Beiersdorf, Petershagen, Zeuthen, Lindow, Potsdam – und aus Senftenberg. Fritz Jasper Matern wird Brandenburg nun im Bundesfinale vertreten. Die Veranstaltung wird live im Fernsehen (rbb, KiKA) sowie in der ARD-Mediathek übertragen. Wir gratulieren ganz herzlich und drücken die Daumen!
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Pressinfo
Bild: Stadt Senftenberg