Fünf Jahre Bioladen Schömmel: Land trifft Stadt im Herzen von Cottbus
Der Bioladen Schömmel feierte am vergangenen Samstag sein fünfjähriges Bestehen – mit einem Hoffest, das Stadt und Land auf besondere Weise verband. „Wir haben zweimal fünf Jahre Selbstständigkeit gefeiert“, erklärt Inhaber Alexander Schömmel im Interview. Bereits 2015 hatte er mit dem Naturkostladen Ehrenkranz begonnen, aus dem später der heutige Bioladen entstand.
Mit dem Hoffest wollte Schömmel „das Land in die Stadt bringen – mitten ins Herz von Cottbus.“ Zu sehen und erleben gab es einiges: Tiere, Trecker, regionale und überregionale Aussteller, Vorführungen zur Ölpressung, sowie einen Fahrsimulator der Verkehrswacht. Auch der Jägerverein Terpe, die Feuerwehr, sowie Imker und Handwerker präsentierten sich.
Langjährige Partner wie der Biolandhof Christian Wolf lobten die Atmosphäre: „Wir lieben die Stimmung und schätzen die Mitarbeiter sehr.“ Lenard Zitzmann vom Gut Ogrosen betont die gute Zusammenarbeit: „Es ist ein super Kontakt auf Augenhöhe.“
Schömmel selbst blickt stolz auf den Umbau von 160 auf 600 Quadratmeter Ladenfläche zurück. „Wir haben 9.500 Produkte und 80 regionale Lieferanten.“ Der Laden unterstützt zudem Vereine und ist Partner von Energie Cottbus. „Mein großer Wunsch ist, dass der Bioladen weiterhin besteht – für die Cottbuser, im Herzen der Stadt, mit der Qualität, die er heute bietet.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.