Der Landkreis Dahme-Spreewald führt als erster Landkreis in Brandenburg das Katastrophenwarnsystem KATWARN ein. Künftig können sich alle Bürgerinnen und Bürger freiwillig und kostenlos am System anmelden und erhalten bei Katastrophen und in Gefahrensituationen Warnungen per SMS oder E-Mail oder über eine Smartphone-App.
Mit einem symbolischen Knopfdruck wird Vizelandrat Wolfgang Schmidt das innovative Frühwarnsystem am 14. Februar offiziell starten.
Zur Information:
KATWARN ist ein Warnsystem, das bei Katastrophen und Unglücksfällen zusätzlich zu den allgemeinen Informationen durch Polizei, Feuerwehr und Radio die betroffenen Bevölkerungsgruppen per SMS bzw. SMS und E-Mail informiert. Seit 2010 ist das Warnsystem in verschiedenen Kommunen, Landkreisen und Stadtstaaten in Deutschland im Einsatz. Seit dem Oktober 2012 gibt es KATWARN zusätzlich als Smartphone-App für das iPhone. Die Anmeldung am System ist kostenlos und freiwillig.
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald
Sprach- und Kulturreise erkundet sorbisches Leben in der Niederlausitz
Vom 24. bis 28. September lädt die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur zu einer besonderen Entdeckungstour durch das sorbische...