Der FC Energie Cottbus hat am Wochenende die ersten drei Testspiele der Vorbereitung absolviert und dabei mit 16:0 gegen den SV Großräschen, 7:0 in Bad Liebenwerda und 28:0 beim LSV Bergen deutliche Ergebnisse abgeliefert. Beim SV Eintracht Drehnow hingegen fanden die Finalspiele um den Kreispokal statt. Bei den Frauen gingen die Kickerinnen von Wacker 09 Ströbitz als siegreich hervor, bei den Männern kam es zum Finale zwischen der SG Burg und der zweiten Mannschaft des VfB Krieschow. Alle Infos & Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
FUSSBALL FC Energie Cottbus
Die ersten drei Testspiele in Vorbereitung auf die neue Saison haben die Kicker des FC Energie absolviert und dabei die zu erwartenden klaren Resultate erspielt. Zunächst gab es vor 1.287 Besuchern ein 16:0 beim SV Großräschen. Je drei Treffer erzielten hier Tim Heike und Cedrik Euschen. Dazu kamen die Treffer von Thiele (2), Halbauer (2), sowie Grumbach, Juckel, Ndualo, Borgmann und zwei Eigentore der Gastgeber.
Tags darauf hieß es gegen Bad Liebenwerda aufgrund vieler Fehlversuche beim Torabschluss „nur“ 7:0. Der im Sturmzentrum getestete Jonas Hildebrandt traf doppelt, die weiteren Torschützen waren neben einem Treffer ins eigene Netz Heike, Campulka, Hofmann und Borgmann.
Die Trilogie der Tests wurde am Sonntag mit der Partie beim LSV Bergen abgeschlossen. Hier gab es mit dem 28:0 das höchste Resultat, bei dem Maxmilian Oesterhelweg mit sieben Treffern und der sechsmal erfolgreiche Jonas Hildebrandt die Hälfte aller Energie-Tore erzielen konnten.
Außer Paul Milde wurden alle derzeit im Kader befindlichen Spieler eingesetzt. Am Freitag geht es um 18.00 Uhr bei Kreisoberligist Sielow weiter.
Wassersport Drachenbootrennen
Am Cottbuser Bootshaus ging es wieder feucht und fröhlich her. 29 Teams waren am Samstag auf der Spree an den Start gegangen. Auch in diesem Jahr gab es einen Ehrenpokal für das originellste Outfit. Diesen konnten „Die Wilkinger“ vom Wilke Stift Guben – mit nach Hause nehmen.
FUSSBALL Kreispokal-Finale
Vom SV Eintracht Drehnow perfekt organisiert, fanden die diesjährigen Finalspiele um den INTERSPORT Kreispokal statt. Zunächst setzten sich die Fußballerinnen des SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz mit 4:3 gegen den Meister Energie Cottbus durch. Für die Ströbitzerinnen war dies der bereits vierte Pokalerfolg, Energie scheiterte dagegen wie im Vorjahr (gegen Viktoria Cottbus 2:4) in der letzten Runde des Pokalgeschehens.
Das Männerfinale, in dem die SG Burg und die zweite Mannschaft des VfB Krieschow aufeinandertrafen, bot den 485 Zuschauern Spannung über 120 Spielminuten. Nach einem 0:0 nach der regulären Spielzeit schossen dann Sven Konzack (108.) und Tim Richter (115.) den Landesklassenmeister der Südstaffel zum Pokalgewinn.
VOLKSSPORT SG Grün Weiß Dissen
Trotz des strömenden Regens haben die Verantwortlichen des SV Grün Weiß Dissen am Freitag den ersten Teil ihres Sportfestes durchgezogen und die Volkssport-Turniere im Volleyball durchgeführt. Beide Pokale gingen an die Nachbarn aus Sielow, da sich die Damen der SGS (Foto) vor Krieschow und Dissen durchsetzen konnten und die erste „Weiser“-Mannschaft bei den Männern vor deren zweiter Vertretung und den Premierengästen aus Maiberg gewann.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski