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NIEDERLAUSITZ aktuell

Fliegender Wechsel: Nun endgültig freie Fahrt an der Anschlussstelle Flughafen

17:31 Uhr | 14. Juli 2011
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Morgen wird Brandenburgs Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider zur endgültigen Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle Flughafen an der A 113 nach Schönefeld kommen.
Brandenburgs Verkehrsstaatssekretär Rainer Bretschneider: „Schon rund ein Jahr vor Eröffnung des Flughafens ist morgen ein wichtiger Teil der Verkehrsanbindung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) Willy Brandt unter Verkehr.”
Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer Betrieb/BBI der Berliner Flughäfen: „Der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt ist der Flughafen der kurzen Wege – das gilt sowohl innerhalb des Terminals als auch für den Weg zum Flughafen. Die Anschlussstelle an die A 113 ermöglicht unseren Fluggästen, Mitarbeitern und Besuchern, schnell und auf direktem Wege über die Autobahn zum Flughafen zu gelangen. Potsdam und das Berliner Zentrum sind nur noch jeweils eine halbe Autostunde vom Flughafen entfernt. Über das Schönefelder Kreuz erschließen sich ganz Brandenburg und unsere Einzugsgebiete bis hin nach Sachsen oder Polen. Mit kurzen Fahrzeiten vom und zum Flughafen wird der BER einer der am besten erreichbaren Hauptstadtflughäfen Europas sein. Auf diese Tatsache können wir wirklich alle stolz sein.”
Alle Rampen und Fahrbahnen, die zur Anschlussstelle Flughafen gehören, haben zusammen eine Länge von 5,5 Kilometern und kosteten einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wurde im Auftrag des Bundes vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Damit verbessert sich bis zur Inbetriebnahme des neuen Airports vor allem die Verkehrslogistik der Baustellenlieferungen des Flughafens. Dadurch werden sich auch weitere Erkenntnisse ergeben, inwieweit die am Reißbrett erdachte An- und Abreise zum Flughafen in der Praxis funktioniert.
Das Kreuzungsbauwerk wurde bereits 2008 errichtet. Mit dem Bau der Anschlussstellenrampen wurde im August 2009 begonnen. Je nach Fortgang des Baus wurden einzelne Abschnitte bereits für den Verkehr freigegeben.
Die Anschlussstelle führt über 5,5 Kilometer und kostete einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wird im Auftrag des Bundes durch den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Nach der Fertigstellung der A 113 am 23. Mai 2008 ist die Region Berlin-Brandenburg ein weiteres Stück zusammengewachsen. Seitdem verbindet die A 113 das Zentrum der Hauptstadt Berlin mit dem Flughafen Berlin Brandenburg und mit dem südöstlichen Brandenburg.
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Morgen wird Brandenburgs Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider zur endgültigen Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle Flughafen an der A 113 nach Schönefeld kommen.
Brandenburgs Verkehrsstaatssekretär Rainer Bretschneider: „Schon rund ein Jahr vor Eröffnung des Flughafens ist morgen ein wichtiger Teil der Verkehrsanbindung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) Willy Brandt unter Verkehr.”
Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer Betrieb/BBI der Berliner Flughäfen: „Der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt ist der Flughafen der kurzen Wege – das gilt sowohl innerhalb des Terminals als auch für den Weg zum Flughafen. Die Anschlussstelle an die A 113 ermöglicht unseren Fluggästen, Mitarbeitern und Besuchern, schnell und auf direktem Wege über die Autobahn zum Flughafen zu gelangen. Potsdam und das Berliner Zentrum sind nur noch jeweils eine halbe Autostunde vom Flughafen entfernt. Über das Schönefelder Kreuz erschließen sich ganz Brandenburg und unsere Einzugsgebiete bis hin nach Sachsen oder Polen. Mit kurzen Fahrzeiten vom und zum Flughafen wird der BER einer der am besten erreichbaren Hauptstadtflughäfen Europas sein. Auf diese Tatsache können wir wirklich alle stolz sein.”
Alle Rampen und Fahrbahnen, die zur Anschlussstelle Flughafen gehören, haben zusammen eine Länge von 5,5 Kilometern und kosteten einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wurde im Auftrag des Bundes vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Damit verbessert sich bis zur Inbetriebnahme des neuen Airports vor allem die Verkehrslogistik der Baustellenlieferungen des Flughafens. Dadurch werden sich auch weitere Erkenntnisse ergeben, inwieweit die am Reißbrett erdachte An- und Abreise zum Flughafen in der Praxis funktioniert.
Das Kreuzungsbauwerk wurde bereits 2008 errichtet. Mit dem Bau der Anschlussstellenrampen wurde im August 2009 begonnen. Je nach Fortgang des Baus wurden einzelne Abschnitte bereits für den Verkehr freigegeben.
Die Anschlussstelle führt über 5,5 Kilometer und kostete einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wird im Auftrag des Bundes durch den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Nach der Fertigstellung der A 113 am 23. Mai 2008 ist die Region Berlin-Brandenburg ein weiteres Stück zusammengewachsen. Seitdem verbindet die A 113 das Zentrum der Hauptstadt Berlin mit dem Flughafen Berlin Brandenburg und mit dem südöstlichen Brandenburg.
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Morgen wird Brandenburgs Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider zur endgültigen Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle Flughafen an der A 113 nach Schönefeld kommen.
Brandenburgs Verkehrsstaatssekretär Rainer Bretschneider: „Schon rund ein Jahr vor Eröffnung des Flughafens ist morgen ein wichtiger Teil der Verkehrsanbindung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) Willy Brandt unter Verkehr.”
Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer Betrieb/BBI der Berliner Flughäfen: „Der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt ist der Flughafen der kurzen Wege – das gilt sowohl innerhalb des Terminals als auch für den Weg zum Flughafen. Die Anschlussstelle an die A 113 ermöglicht unseren Fluggästen, Mitarbeitern und Besuchern, schnell und auf direktem Wege über die Autobahn zum Flughafen zu gelangen. Potsdam und das Berliner Zentrum sind nur noch jeweils eine halbe Autostunde vom Flughafen entfernt. Über das Schönefelder Kreuz erschließen sich ganz Brandenburg und unsere Einzugsgebiete bis hin nach Sachsen oder Polen. Mit kurzen Fahrzeiten vom und zum Flughafen wird der BER einer der am besten erreichbaren Hauptstadtflughäfen Europas sein. Auf diese Tatsache können wir wirklich alle stolz sein.”
Alle Rampen und Fahrbahnen, die zur Anschlussstelle Flughafen gehören, haben zusammen eine Länge von 5,5 Kilometern und kosteten einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wurde im Auftrag des Bundes vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Damit verbessert sich bis zur Inbetriebnahme des neuen Airports vor allem die Verkehrslogistik der Baustellenlieferungen des Flughafens. Dadurch werden sich auch weitere Erkenntnisse ergeben, inwieweit die am Reißbrett erdachte An- und Abreise zum Flughafen in der Praxis funktioniert.
Das Kreuzungsbauwerk wurde bereits 2008 errichtet. Mit dem Bau der Anschlussstellenrampen wurde im August 2009 begonnen. Je nach Fortgang des Baus wurden einzelne Abschnitte bereits für den Verkehr freigegeben.
Die Anschlussstelle führt über 5,5 Kilometer und kostete einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wird im Auftrag des Bundes durch den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Nach der Fertigstellung der A 113 am 23. Mai 2008 ist die Region Berlin-Brandenburg ein weiteres Stück zusammengewachsen. Seitdem verbindet die A 113 das Zentrum der Hauptstadt Berlin mit dem Flughafen Berlin Brandenburg und mit dem südöstlichen Brandenburg.
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

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Brandenburgs Verkehrsstaatssekretär Rainer Bretschneider: „Schon rund ein Jahr vor Eröffnung des Flughafens ist morgen ein wichtiger Teil der Verkehrsanbindung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) Willy Brandt unter Verkehr.”
Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer Betrieb/BBI der Berliner Flughäfen: „Der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt ist der Flughafen der kurzen Wege – das gilt sowohl innerhalb des Terminals als auch für den Weg zum Flughafen. Die Anschlussstelle an die A 113 ermöglicht unseren Fluggästen, Mitarbeitern und Besuchern, schnell und auf direktem Wege über die Autobahn zum Flughafen zu gelangen. Potsdam und das Berliner Zentrum sind nur noch jeweils eine halbe Autostunde vom Flughafen entfernt. Über das Schönefelder Kreuz erschließen sich ganz Brandenburg und unsere Einzugsgebiete bis hin nach Sachsen oder Polen. Mit kurzen Fahrzeiten vom und zum Flughafen wird der BER einer der am besten erreichbaren Hauptstadtflughäfen Europas sein. Auf diese Tatsache können wir wirklich alle stolz sein.”
Alle Rampen und Fahrbahnen, die zur Anschlussstelle Flughafen gehören, haben zusammen eine Länge von 5,5 Kilometern und kosteten einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wurde im Auftrag des Bundes vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Damit verbessert sich bis zur Inbetriebnahme des neuen Airports vor allem die Verkehrslogistik der Baustellenlieferungen des Flughafens. Dadurch werden sich auch weitere Erkenntnisse ergeben, inwieweit die am Reißbrett erdachte An- und Abreise zum Flughafen in der Praxis funktioniert.
Das Kreuzungsbauwerk wurde bereits 2008 errichtet. Mit dem Bau der Anschlussstellenrampen wurde im August 2009 begonnen. Je nach Fortgang des Baus wurden einzelne Abschnitte bereits für den Verkehr freigegeben.
Die Anschlussstelle führt über 5,5 Kilometer und kostete einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wird im Auftrag des Bundes durch den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Nach der Fertigstellung der A 113 am 23. Mai 2008 ist die Region Berlin-Brandenburg ein weiteres Stück zusammengewachsen. Seitdem verbindet die A 113 das Zentrum der Hauptstadt Berlin mit dem Flughafen Berlin Brandenburg und mit dem südöstlichen Brandenburg.
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Morgen wird Brandenburgs Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider zur endgültigen Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle Flughafen an der A 113 nach Schönefeld kommen.
Brandenburgs Verkehrsstaatssekretär Rainer Bretschneider: „Schon rund ein Jahr vor Eröffnung des Flughafens ist morgen ein wichtiger Teil der Verkehrsanbindung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) Willy Brandt unter Verkehr.”
Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer Betrieb/BBI der Berliner Flughäfen: „Der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt ist der Flughafen der kurzen Wege – das gilt sowohl innerhalb des Terminals als auch für den Weg zum Flughafen. Die Anschlussstelle an die A 113 ermöglicht unseren Fluggästen, Mitarbeitern und Besuchern, schnell und auf direktem Wege über die Autobahn zum Flughafen zu gelangen. Potsdam und das Berliner Zentrum sind nur noch jeweils eine halbe Autostunde vom Flughafen entfernt. Über das Schönefelder Kreuz erschließen sich ganz Brandenburg und unsere Einzugsgebiete bis hin nach Sachsen oder Polen. Mit kurzen Fahrzeiten vom und zum Flughafen wird der BER einer der am besten erreichbaren Hauptstadtflughäfen Europas sein. Auf diese Tatsache können wir wirklich alle stolz sein.”
Alle Rampen und Fahrbahnen, die zur Anschlussstelle Flughafen gehören, haben zusammen eine Länge von 5,5 Kilometern und kosteten einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wurde im Auftrag des Bundes vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Damit verbessert sich bis zur Inbetriebnahme des neuen Airports vor allem die Verkehrslogistik der Baustellenlieferungen des Flughafens. Dadurch werden sich auch weitere Erkenntnisse ergeben, inwieweit die am Reißbrett erdachte An- und Abreise zum Flughafen in der Praxis funktioniert.
Das Kreuzungsbauwerk wurde bereits 2008 errichtet. Mit dem Bau der Anschlussstellenrampen wurde im August 2009 begonnen. Je nach Fortgang des Baus wurden einzelne Abschnitte bereits für den Verkehr freigegeben.
Die Anschlussstelle führt über 5,5 Kilometer und kostete einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wird im Auftrag des Bundes durch den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Nach der Fertigstellung der A 113 am 23. Mai 2008 ist die Region Berlin-Brandenburg ein weiteres Stück zusammengewachsen. Seitdem verbindet die A 113 das Zentrum der Hauptstadt Berlin mit dem Flughafen Berlin Brandenburg und mit dem südöstlichen Brandenburg.
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Morgen wird Brandenburgs Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider zur endgültigen Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle Flughafen an der A 113 nach Schönefeld kommen.
Brandenburgs Verkehrsstaatssekretär Rainer Bretschneider: „Schon rund ein Jahr vor Eröffnung des Flughafens ist morgen ein wichtiger Teil der Verkehrsanbindung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) Willy Brandt unter Verkehr.”
Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer Betrieb/BBI der Berliner Flughäfen: „Der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt ist der Flughafen der kurzen Wege – das gilt sowohl innerhalb des Terminals als auch für den Weg zum Flughafen. Die Anschlussstelle an die A 113 ermöglicht unseren Fluggästen, Mitarbeitern und Besuchern, schnell und auf direktem Wege über die Autobahn zum Flughafen zu gelangen. Potsdam und das Berliner Zentrum sind nur noch jeweils eine halbe Autostunde vom Flughafen entfernt. Über das Schönefelder Kreuz erschließen sich ganz Brandenburg und unsere Einzugsgebiete bis hin nach Sachsen oder Polen. Mit kurzen Fahrzeiten vom und zum Flughafen wird der BER einer der am besten erreichbaren Hauptstadtflughäfen Europas sein. Auf diese Tatsache können wir wirklich alle stolz sein.”
Alle Rampen und Fahrbahnen, die zur Anschlussstelle Flughafen gehören, haben zusammen eine Länge von 5,5 Kilometern und kosteten einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wurde im Auftrag des Bundes vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Damit verbessert sich bis zur Inbetriebnahme des neuen Airports vor allem die Verkehrslogistik der Baustellenlieferungen des Flughafens. Dadurch werden sich auch weitere Erkenntnisse ergeben, inwieweit die am Reißbrett erdachte An- und Abreise zum Flughafen in der Praxis funktioniert.
Das Kreuzungsbauwerk wurde bereits 2008 errichtet. Mit dem Bau der Anschlussstellenrampen wurde im August 2009 begonnen. Je nach Fortgang des Baus wurden einzelne Abschnitte bereits für den Verkehr freigegeben.
Die Anschlussstelle führt über 5,5 Kilometer und kostete einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wird im Auftrag des Bundes durch den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Nach der Fertigstellung der A 113 am 23. Mai 2008 ist die Region Berlin-Brandenburg ein weiteres Stück zusammengewachsen. Seitdem verbindet die A 113 das Zentrum der Hauptstadt Berlin mit dem Flughafen Berlin Brandenburg und mit dem südöstlichen Brandenburg.
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Morgen wird Brandenburgs Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider zur endgültigen Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle Flughafen an der A 113 nach Schönefeld kommen.
Brandenburgs Verkehrsstaatssekretär Rainer Bretschneider: „Schon rund ein Jahr vor Eröffnung des Flughafens ist morgen ein wichtiger Teil der Verkehrsanbindung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) Willy Brandt unter Verkehr.”
Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer Betrieb/BBI der Berliner Flughäfen: „Der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt ist der Flughafen der kurzen Wege – das gilt sowohl innerhalb des Terminals als auch für den Weg zum Flughafen. Die Anschlussstelle an die A 113 ermöglicht unseren Fluggästen, Mitarbeitern und Besuchern, schnell und auf direktem Wege über die Autobahn zum Flughafen zu gelangen. Potsdam und das Berliner Zentrum sind nur noch jeweils eine halbe Autostunde vom Flughafen entfernt. Über das Schönefelder Kreuz erschließen sich ganz Brandenburg und unsere Einzugsgebiete bis hin nach Sachsen oder Polen. Mit kurzen Fahrzeiten vom und zum Flughafen wird der BER einer der am besten erreichbaren Hauptstadtflughäfen Europas sein. Auf diese Tatsache können wir wirklich alle stolz sein.”
Alle Rampen und Fahrbahnen, die zur Anschlussstelle Flughafen gehören, haben zusammen eine Länge von 5,5 Kilometern und kosteten einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wurde im Auftrag des Bundes vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Damit verbessert sich bis zur Inbetriebnahme des neuen Airports vor allem die Verkehrslogistik der Baustellenlieferungen des Flughafens. Dadurch werden sich auch weitere Erkenntnisse ergeben, inwieweit die am Reißbrett erdachte An- und Abreise zum Flughafen in der Praxis funktioniert.
Das Kreuzungsbauwerk wurde bereits 2008 errichtet. Mit dem Bau der Anschlussstellenrampen wurde im August 2009 begonnen. Je nach Fortgang des Baus wurden einzelne Abschnitte bereits für den Verkehr freigegeben.
Die Anschlussstelle führt über 5,5 Kilometer und kostete einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wird im Auftrag des Bundes durch den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Nach der Fertigstellung der A 113 am 23. Mai 2008 ist die Region Berlin-Brandenburg ein weiteres Stück zusammengewachsen. Seitdem verbindet die A 113 das Zentrum der Hauptstadt Berlin mit dem Flughafen Berlin Brandenburg und mit dem südöstlichen Brandenburg.
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Morgen wird Brandenburgs Infrastrukturstaatssekretär Rainer Bretschneider zur endgültigen Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle Flughafen an der A 113 nach Schönefeld kommen.
Brandenburgs Verkehrsstaatssekretär Rainer Bretschneider: „Schon rund ein Jahr vor Eröffnung des Flughafens ist morgen ein wichtiger Teil der Verkehrsanbindung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) Willy Brandt unter Verkehr.”
Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer Betrieb/BBI der Berliner Flughäfen: „Der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt ist der Flughafen der kurzen Wege – das gilt sowohl innerhalb des Terminals als auch für den Weg zum Flughafen. Die Anschlussstelle an die A 113 ermöglicht unseren Fluggästen, Mitarbeitern und Besuchern, schnell und auf direktem Wege über die Autobahn zum Flughafen zu gelangen. Potsdam und das Berliner Zentrum sind nur noch jeweils eine halbe Autostunde vom Flughafen entfernt. Über das Schönefelder Kreuz erschließen sich ganz Brandenburg und unsere Einzugsgebiete bis hin nach Sachsen oder Polen. Mit kurzen Fahrzeiten vom und zum Flughafen wird der BER einer der am besten erreichbaren Hauptstadtflughäfen Europas sein. Auf diese Tatsache können wir wirklich alle stolz sein.”
Alle Rampen und Fahrbahnen, die zur Anschlussstelle Flughafen gehören, haben zusammen eine Länge von 5,5 Kilometern und kosteten einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wurde im Auftrag des Bundes vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Damit verbessert sich bis zur Inbetriebnahme des neuen Airports vor allem die Verkehrslogistik der Baustellenlieferungen des Flughafens. Dadurch werden sich auch weitere Erkenntnisse ergeben, inwieweit die am Reißbrett erdachte An- und Abreise zum Flughafen in der Praxis funktioniert.
Das Kreuzungsbauwerk wurde bereits 2008 errichtet. Mit dem Bau der Anschlussstellenrampen wurde im August 2009 begonnen. Je nach Fortgang des Baus wurden einzelne Abschnitte bereits für den Verkehr freigegeben.
Die Anschlussstelle führt über 5,5 Kilometer und kostete einschließlich des Brückenbaus 6 Millionen Euro. Gebaut wird im Auftrag des Bundes durch den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. Mit der Freigabe der Anschlussstelle Flughafen werden nun alle Fahrbeziehungen, auch die zum zukünftigen Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt, freigegeben.
Nach der Fertigstellung der A 113 am 23. Mai 2008 ist die Region Berlin-Brandenburg ein weiteres Stück zusammengewachsen. Seitdem verbindet die A 113 das Zentrum der Hauptstadt Berlin mit dem Flughafen Berlin Brandenburg und mit dem südöstlichen Brandenburg.
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

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Stadt Lübben 

Kabelschaden in Lübben. Teile der Innenstadt bleiben vorerst dunkel

19. Juni 2025

In Teilen der Lübbener Innenstadt ist seit gestern die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Betroffen sind unter anderem die Hauptstraße, der Markt und...

Feuerwehr Ortrand zieht um. Einweihung mit Kinderfest und Führungen

Großbrand in Schulzendorf: Feuerwehr stundenlang im Einsatz

19. Juni 2025

Ein nächtlicher Brand hat in Schulzendorf erheblichen Schaden angerichtet. Wie die Polizei mitteilte, gerieten kurz vor Mitternacht auf einem Wohngrundstück...

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Newsticker

Energie Cottbus formiert Trainerteam und Talentförderung neu

13:53 Uhr | 21. Juni 2025 | 1.5k Leser

Behindertensportler aus Malaysia auf Visite beim Cottbuser BPRSV

17:25 Uhr | 20. Juni 2025 | 53 Leser

Cottbus wird Gastgeber des Tech-Kongresses „Decarbon Days“

15:04 Uhr | 20. Juni 2025 | 67 Leser

Kuhherde sorgte nachts für Aufregung in Elsterwerda

14:25 Uhr | 20. Juni 2025 | 291 Leser

Todesfall in Falkenberg: 77-Jährige am Kiebitzsee gestorben

14:07 Uhr | 20. Juni 2025 | 2.4k Leser

81-jährige Frau am Grünewalder Lauch gestorben

13:39 Uhr | 20. Juni 2025 | 2.9k Leser

Meistgelesen

Ermittlungen nach Wohnungsbrand in Cottbus

17.Juni 2025 | 6.7k Leser

Fahrplanwechsel trifft auch Südbrandenburg. VBB kündigt Änderungen an

13.Juni 2025 | 7.3k Leser

Waldbrand bei Peickwitz. Löscharbeiten seit Stunden im Gange

19.Juni 2025 | 4.1k Leser

Schlag gegen Drogennetz in Südbrandenburg. Vier Festnahmen bei Razzia

19.Juni 2025 | 3.2k Leser

81-jährige Frau am Grünewalder Lauch gestorben

20.Juni 2025 | 2.9k Leser

Cottbus veröffentlicht neuen Bericht zur Verkehrsinfrastruktur

16.Juni 2025 | 2.8k Leser

VideoNews

Cottbus | Premiere für "Decarbon Days" am Hangar 1 vom 26. bis 28. Juni
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Cottbus | Petition "Kinderrechte ins Grundgesetz" gestartet; Forderungen und Zeitplan im Talk
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Die Landesarbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendbeauftragten des Landes Brandenburg hat beim Bundestag eine Petition eingereicht, in der sie fordern, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Aus Sicht der Initiatorinnen und ...Initiatoren sind die Rechte aus der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland bislang nicht ausreichend rechtlich abgesichert. Die Petition soll dazu beitragen, Beteiligung, Schutz und Förderung von Kindern verbindlicher zu regeln. Unterstützt wird das Vorhaben in Cottbus unter anderem von Bundestagsabgeordneter Maja Wallstein und Sänger Alexander Knappe. Die Petition kann noch bis zum 13. Juli 2025 unterschrieben werden. Dafür ist eine Unterschriftenliste nötig, die online unter http://www.kinderrechte-ins-grundgesetz.de zum Herunterladen bereitsteht oder auch im Cottbuser Rathaus, Schulen, Kitas oder bei Festivitäten ausliegen.

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