Der Finsterwalder Ortsteil Sorno feiert vom 17. bis zum 19. Juli Dorffest. Sportlich wird das dreitägige Fest am Freitagabend mit einem Fußballturnier und anschließender Zumba-Party eröffnet. Um 20.30 Uhr lädt die Feuerwehr zu einem Fackelumzug ein. Der Samstag beginnt um 14.30 Uhr mit einer Kuchentafel der Frauensportgruppe Sorno.
Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Jörg Gampe und Ortsvorsteher Marco Bergmann findet um 15 Uhr statt. Es folgt ein Kinderprogramm sowie Vorführungen des Karnevalsclubs Grünewalde. DJ Michael liefert Tanzmusik aus der Konserve. Höhepunkt am Sonntag ist der Festumzug mit dem Spielmannzug um 10 Uhr. Ab 11 Uhr stellen die Oldtimer-Freunde aus Schwarzheide historische Fahrzeuge aus und die Finsterwalder Blasmusikanten laden gemeinsam mit der Gaststätte Alt Naundorf ab 11.30 Uhr zum Frühschoppen. Das Fest endet mit einem Kinderfußballturnier um 14 Uhr.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Stadtverwaltung Finsterwalde
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen





