Montag, 18.12.2017
*

Bedeckt

0 °C
Süd 1 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Lübbenau/Spreewald Mittwoch, 20 Juli 2016 12:33 |  von Redaktion

Neuer Wochenfahrplan der Kahnfährleute in Lübbenau

Neuer Wochenfahrplan der Kahnfährleute in Lübbenau

Lübbenau ist bekanntlich die „Stadt der Kahnfahrt“. Und als solche verfügt sie über ein breites Angebot an Erlebnis- und Rundfahrten aller Art in den Spreewald. Um das bestehende Angebot für die Gäste weiter in Sachen Qualität und Service zu optimieren, haben sich nun die Fährvereine der Lübbenauer Häfen zusammengesetzt. In mehreren Treffen wurde sich intensiv zu Qualitätsfragen rund um die Lübbenauer Kahnfahrt ausgetauscht. Als Gesprächsgrundlage diente eine Studie von Bremer Studenten, die das Kahnfahrangebot in der Spreewaldstadt im Jahr 2014 eingehend analysiert haben. Die darin enthaltenden Anregungen wurden aufgenommen und in ein erstes konkretes Ergebnis umgesetzt: Seit dem 15. Mai – und noch bis 15. September – gibt es nach einem festen Wochenplan Kahnfahrten an bislang vier Häfen mit festen Abfahrtszeiten, pro Tag jeweils an einem anderen Hafen und mit einer anderen Streckenführung.  

„Damit bieten wir von nun an im Hafenviertel acht zusätzliche Kahnfahrtermine in der Woche an, die parallel zu dem üblichen und je nach Andrang wechselnden Tagesbetrieb den Gästen einen fixen Termin bieten und eine sehr ansprechende Auswahl bereitstellen“, sagt Steffen Franke vom Großen Hafen. Das Angebot wurde bewusst breit angelegt und auf die vier Häfen verteilt. „Von der neu konzipierten Frühaufsteher-Tour um 7.00 Uhr, über eine Sagenhafte Spreewaldkahnfahrt oder die Lübbenauer Museumstour bis hin zur Kleinen Abendkahnfahrt um 19.30 Uhr wird praktisch jeder touristische Wunsch bedient. Dazu gibt es natürlich die Klassiker, wie die Lehde- oder Leipe-Tour, so dass wir mit dem Wochenplan sozusagen ein Best-of der Spreewaldfahrten anbieten“, sagt Siegfried Großmann, vom Kleinen Hafen „Am Spreeschlösschen“. Sein Kollege vom Hafen „Am Holzgraben“, Rainer Wendenburg, erläutert die Vorzüge des Angebotes: „Wir geben den Gästen damit ein Stück weit Planungssicherheit, was insbesondere für Besucher mit längeren Aufenthalten in der Stadt positiv ist. Mögliche Wartezeiten fallen weg und die Gäste wissen bereits vorher, wann ihre Fahrt genau beginnt und können diese in ihrem Tagesplan berücksichtigen.“  

Dass sich für das Konzept gleich vier Kahnfährvereine stark machen, unterstreicht einen weiteren positiven Effekt. „Am Ende haben wir alle etwas davon, wenn die Gäste im Hafenviertel zufrieden sind und unsere Angebote nutzen. Einen festen Wochenabfahrtsplan mit dieser Angebotsbreite könnte ein Hafen alleine gar nicht stemmen. Deswegen ist das gemeinsame Konzept, das alle vier Häfen zu gleichen Teilen berücksichtigt, nicht nur für uns Fährleute ein Gewinn, sondern natürlich und vor allem für die Gäste“, so Jörg Schwerdtner von „Schwerdtners Kahnfahrten“.  „Die Nachfrage der Gäste nach diesem Angebot ist in den ersten Wochen schon deutlich spürbar. Unsere dafür konzipierten Flyer ‚Ausgewählte Kahnfahrten“ finden große Beachtung und fast alle angesetzten Touren wurden auch durchgeführt. Jetzt gilt es, mit allen Kahnfährunternehmen weiter im Gespräch zu bleiben und kontinuierlich gemeinsame Konzepte auszuarbeiten. Der feste Abfahrtsplan und die Abstimmung der Fährvereine sind ein sehr guter Anfang und sie zeigen, dass wir da an einem Strang ziehen müssen – im Sinne aller Beteiligten“, erklärt Nicole Kröher, Geschäftsführerin des Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V., der die Treffen initiiert hat.

Der neue Wochenplan im Überblick:  

Mo. 19.30 Uhr Kleine Abendkahnfahrt / Kleiner Hafen "Am Spreeschlösschen"
Di. 10.30 Uhr Leipe-Tour / Hafen „Am Holzgraben“
Mi. 16.00 Uhr Kleine Lehde-Tour / Hafen „Am Holzgraben“
Do. 10.00 Uhr Große Tageskahnfahrt in den Hochwald / Grosser Spreewaldhafen Lübbenau,
Fr. 10.00 Uhr 3-Orte-Tour / Grosser Spreewaldhafen Lübbenau
Fr. 19.00 Uhr Sagenhafte Spreewaldkahnfahrt / Schwerdtners Kahnfahrten
Sa. 07.00 Uhr Frühaufsteher-Tour / Kleiner Hafen "Am Spreeschlösschen"
So. 15.00 Uhr Lübbenauer Museumskahnfahrt / Schwerdtners Kahnfahrten

pm/red

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten