In fast jedem Bereich gibt es mindestens eine Messe im Jahr, auf der sich die gesamte Branche trifft. Dabei etablieren sich neben überregionalen Messen auch immer mehr Messen, bei denen der lokale Austausch in den Vordergrund tritt. So auch bei der Niederlausitzer Leistungsschau. Hier erhalten vor allem lokale Unternehmen die Möglichkeit ihre Angebote und Innovationen zu präsentieren. Doch es geht hier nicht nur um den Vertrieb, sondern auch um den Nachwuchs. Denn auf der Messe besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit sich als Berufseinsteiger über eine Ausbildung in einem der Betriebe zu informieren. Dabei ist es nicht nur für den Bewerber, sondern auch für das Unternehmen sehr wichtig sich gut in Szene zu setzen. Gerade im Handwerk gibt es vielerorts Nachwuchsprobleme, also sollten auch die Unternehmen alles daran setzen attraktiv für die jungen Leute zu erscheinen. Wie das auf einer Messe am besten gelingt, möchten wir in diesem Artikel zeigen.
Ein gut gemischtes Team ist die Grundlage für einen erfolgreichen Auftritt
Gerade bei solch einer vielseitigen Messe wie der der Niederlausitzer Leistungsschau ist es wichtig, dass am Messestand ein facettenreiches Team vertreten ist. Neben den Vertrieblern und nach Möglichkeit einer Führungskraft sollten auch Azubis am Messestand das Unternehmen repräsentieren. So haben interessierte Berufseinsteiger die Möglichkeit sich auf Augenhöhe auszutauschen und einen Einblick in das Unternehmen zu erhalten. Gerade bei einem gleichaltrigen Gesprächspartner ist es für junge Menschen deutlich einfacher ein Gespräch zu führen und auch kritische Fragen zu stellen. Nur so lässt sich herausfinden, ob das Unternehmen auch zum Ausbildungssuchenden passt.
Mit Goodies nachhaltig in Erinnerung bleiben
Oft werden die Messebesucher nicht nur einen oder zwei Messestände besuchen, sondern deutlich mehr. Aus diesem Grund ist es für die Aussteller wichtig ihren Besuchern in Erinnerung zu bleiben. Die klassischen Werbemittel wie Kugelschreiber oder Feuerzeuge mögen zwar sinnvoll erscheinen, weil sie praktisch sind und einen Mehrwert im Alltag bieten. Doch mittlerweile werden sie zu oft verteilt, um ihren Zweck zu erfüllen. Wie finanzen.net bereits Anfang des Jahres berichtete, ist es wichtig sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Im Gegenzug können bei der Masse der Werbemittel ruhig Abstriche gemacht werden, wenn dafür die Qualität und Einzigartigkeit stimmt. Ein sehr gutes Beispiel für solch ein Werbemittel sind Crystal-Drive USB-Sticks aus Glas. Diese lassen sich hervorragend individualisieren und sind dank ihrer herausragenden Haptik und ihres einzigartigen Designs das ideale Werbegeschenk, um sich von den Mitbewerbern abzuheben. Darüber hinaus können sie auch noch individuell graviert werden. So lässt sich hervorragend eine kurze Werbebotschaft, ein Slogan oder das Unternehmenslogo verbreiten.
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