Donnerstag, 21.09.2017
*

Bedeckt

13 °C
West-Südwest 8 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Brandenburg Freitag, 01 April 2016 08:00 |  von Redaktion

Gerber: Die märkische Wirtschaft ist auf sehr gutem Kurs

Gerber: Die märkische Wirtschaft ist auf sehr gutem Kurs Foto: Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg

Das reale Bruttoinlandsprodukt stieg im Jahr 2015 um 2,7 Prozent 

 

Brandenburg auf Wachstumskurs: Nach Angaben des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg erzielt das Land Brandenburg für das Jahr 2015 ein reales  Wirtschaftswachstum von 2,7 Prozent und liegt damit in der Spitzengruppe der Bundesländer. „Besonders erfreulich ist, dass fast alle Wirtschaftsbereiche ordentliche Zuwächse verbuchen konnten“, erklärte Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber So legte die Industrie um 2,9 Prozent und das Baugewerbe sogar um 3,8 Prozent zu, auch der Dienstleistungsbereich wuchs um zwei Prozent. „Das zeigt, dass die brandenburgischen Unternehmen erfolgreich sind und ihre Marktchancen nutzen“, betonte der Minister.

Auch die märkischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können sich freuen: Sie hatten 2015 einen um durchschnittlich 4,4 Prozent höheren Verdienst  in der Tasche. „Das sind wirklich gute Nachrichten für den Standort Brandenburg und für diejenigen, die hier bereits leben und arbeiten, aber auch für diejenigen, die vielleicht beabsichtigen hierher zu kommen. Hier stimmen die Rahmenbedingungen. Die Wirtschaft ist auf Wachstumskurs“, sagte Minister Gerber. 

 

 

 

Quelle & Foto: Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten