Proschim Sonntag, 01 Juni 2008 von Helmut Fleischhauer

Spiel und Spaß in Proschim - Zum Kindertag erobern Klein und Groß neuen Kinderspielplatz

Mit einem Kinderfest hat Vattenfall heute gemeinsam mit Kindern aus Proschim, Welzow und Neupetershain die Eröffnung des neuen Spielplatzes in Proschim gefeiert. In nur zwei Monaten Bauzeit wurde der bereits vorhandene Spielplatz mit neuen Spiel- und Erlebnisräumen ausgestattet. Bevor die Kinder die Spielgeräte erobern konnten, begrüßten der Leiter Bergbauplanung /-infrastruktur von Vattenfall Europe Mining & Generation, Prof. Dr. Detlev Dähnert sowie der amtierende Bürgermeister von Welzow, Detlef Pusch, und der Ortsbürgermeister von Proschim, Erhard Lehmann, die Familien und Gäste.
„Aus unserer besonderen Verantwortung gegenüber Proschim und der Stadt Welzow heraus, ist Vattenfall dem Wunsch der kommunalen Vertreter aus Proschim entgegen gekommen und hat diesen Spielplatz neu gestaltet“, sagte Prof. Dr. Detlev Dähnert. „Auch wenn der Spielplatz vorrangig für die Proschimer Kinder gebaut ist, so hoffe ich, dass die Kinder aus Welzow und Umgebung mit ihren Eltern ebenfalls den Weg hierher finden und ihn ab sofort wieder mit Leben erfüllen.“
Unter Berücksichtigung des vorhandenen, alten Baumbestandes wurden Spiel- und Klettermöglichkeiten sowie ein Rückzugs- und Sandspielbereich in die 1000 Quadratmeter große Anlage integriert. Der ehemalige Rodelhügel erhielt eine neue Profilierung, so dass er sich dem Gelände besser anpasst. In der fast komplett mit Rollrasen ausgelegten Fläche, stellt einzig ein kunterbunter Weg einen befestigten Bereich dar. Maltafeln und eine Spielkombination zum Schaukeln und Klettern sorgen für Abwechslung. Kleine Johannisbeersträucher sollen zukünftig zum gesunden Naschen verführen.
Die Entwurfsplanung für die Neugestaltung des Spielplatzes übernahm das Senftenberger Planungsbüro Birkigt & Ko. Weitere Auftragnehmer waren die Veolia Umweltservice Hoyerswerda GmbH und die KIT kinder design tharandt. Die Schlüssel für den Spielplatz wurden vor der Eröffnung offiziell an die Stadt Welzow übergeben.
Quelle: Vattenfall Europe Mining & Generation

Das könnte Sie auch interessieren