Der City-Werbering-Spremberg e. V. und seine Partner haben für ihr Projekt „Regionale, virtuelle Onlineplattform – SprembergShop24.de“ kürzlich den ersten Platz im Rahmen der IHK-City-Offensive Südbrandenburg gewonnen. In der Kategorie “Projekte, Kampagnen und öffentlicher Raum” des diesjährigen Innenstadtwettbewerbs “Handel(n) für lebendige Innenstädte” überzeugten sie am meisten. Unter der Prämisse „Geh online und kauf regional“ wurde im Frühjahrslockdown für die Unternehmen der Innenstadt innerhalb kürzester Zeit ein virtuelles Kaufhaus ins Leben gerufen. Auf www.sprembergshop24.de wurden Produkte der teilnehmenden Unternehmen veröffentlicht. Die bestellte Ware konnte dann in der zentralen Sammelstelle bei der kiko kreativagentur abgeholt oder von dort versendet werden. Der kombinierte Online-Offline-Handel bot den Unternehmen neue Chancen und förderte die digitale Sichtbarkeit, weshalb der City-Werbering-Spremberg e. V. heute 10.000 Euro Preisgeld zugutekamen.
Die IHK Cottbus teilte dazu mit:
Der City-Werbering-Spremberg e. V. und seine Partner haben für ihr Projekt „Regionale, virtuelle Onlineplattform – SprembergShop24.de“ kürzlich den ersten Platz in der Kategorie “Projekte, Kampagnen und öffentlicher Raum” des diesjährigen Innenstadtwettbewerbs “Handel(n) für lebendige Innenstädte” im Rahmen der IHK-City-Offensive Südbrandenburg gewonnen. Coronabedingt kann eine große Preisübergabe vom Wettbewerbsveranstalter Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus nicht stattfinden. Die Partner – Sparkasse Elbe-Elster, die EDEKA-MIHA Immobilien-Service GmbH, der Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V. sowie das Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung – haben sich darauf verständigt, die Preise heute draußen vor Ort zu übergeben.
Projektbeschreibung
Unter der Prämisse „Geh online und kauf regional“ wurde im Frühjahrslockdown für die Unternehmen der Innenstadt innerhalb kürzester Zeit ein virtuelles Kaufhaus ins Leben gerufen. Diese Onlineplattform bietet den Spremberger Unternehmen die Möglichkeit, das Verkaufsargument Regionalität wieder in den Fokus zu rücken. Auf www.sprembergshop24.de wurden Produkte, Gutscheine sowie Speisepläne und aktuelle Öffnungszeiten veröffentlicht. Teilnehmende Unternehmen wurden online geschult und bekamen professionelle Hilfe bei der Erstellung der Produktfotos an die Hand. Die bestellte Ware konnte in der zentralen Sammelstelle bei der kiko kreativagentur abgeholt oder von dort versendet werden. Ehrenamtliche Helfer hatten sich bereit erklärt, die Bestellungen auszufahren, um die Post zu entlasten.
Begründung der Jury
“Der stationäre Handel, die Dienstleister und Gastronomen müssen sich digitalen Formaten weiter öffnen, um auch zukünftig bestehen zu können. Der kombinierte Online-Offline-Handel bietet den Unternehmen neue Chancen und fördert die digitale Sichtbarkeit. Das Projekt wurde zudem durch Workshops begleitet und sensibilisiert und qualifiziert die Teilnehmenden für das Thema Digitalisierung”, so Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e. V. zur Entscheidung der Jury.
Hintergrund des Wettbewerbs City-Offensive
Standortgemeinschaften und Gewerbevereine, die aus Vertretern unterschiedlicher Branchen z. B. Handel, Gastronomie, Dienstleister und Immobilieneigentümer bestehen, konnten ihre Idee zur Attraktivitätssteigerung ihres Innenstadtzentrums oder Ortskerns einreichen. Anschließend wurde eine Kampagne erarbeitet, eine Veranstaltung oder ein Projekt, das der Profilierung des Standortes hilft. Das Preisgeld für die jeweils ersten Plätze hat 10.000 Euro betragen. Zweite Plätze wurden mit je 7.000 Euro, dritte Plätze mit 4.000 Euro belohnt.
Insgesamt 19 spannende Beiträge gingen für den von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus ausgerichteten Innenstadtwettbewerb “Handel(n) für lebendige Innenstädte” in diesem Jahr ein. Fünf Beiträge waren es in der Kategorie „Events“ und 14 Wettbewerbsbeiträge in der Kategorie „Projekte, Kampagnen, öffentlicher Raum“. Wettbewerbsziel war es, Stadtinitiativen, Standortgemeinschaften und Gewerbevereine zu stärken, aber auch das hohe Engagement vor Ort anzuerkennen, um Impulse für lebendige Innenstädte zu setzen. Prämiert wurden frische Ideen, die der dauerhaften Profilierung von Stadtzentren dienen sowie Konzepte, die das Besondere und Unverwechselbare des jeweiligen Standortes herausstellen.
Red. / Presseinfo
Bild: Michael Helbig