Landkreis
Kolkwitz Freitag, 08 Oktober 2021 von Redaktion / Presseinfo

Kolkwitz für Glasfaserausbau startklar

Kolkwitz für Glasfaserausbau startklar

Es steht fest. In der Großgemeinde Kolkwitz kann der Glasfaserausbau umgesetzt werden. Wie die Gemeinde heute mitteilte, reicht die Zahl der notwendigen Vorverträge mit dem Unternehmen "Deutsche Glasfaser" für einen wirtschaftlichen Ausbau aus. Mindestens 40 Prozent der Kolkwitzerinnen und Kolkwitzer haben sich demzufolge in den vergangenen Monaten für einen Vertrag entscheiden. Im kommenden Jahr sollen bereits die ersten Anschlüsse verlegt werden. 

Die Gemeinde Kolkwitz teilte dazu mit: 

Wie das Unternehmen Deutsche Glasfaser an diesem Freitag mitgeteilt hat, kommt die Glasfaser für die Gemeinde. Die Zahl der notwendigen Vorverträge reichen für einen wirtschaftlichen Ausbau aus.

„Das ist eine tolle Nachricht für die Bürger und die Unternehmer der Gemeinde. Wir freuen uns sehr, dass die Bürger auf diese Zukunftstechnologie gesetzt haben und im kommenden Jahr bereits die ersten Anschlüsse kostenfrei in die Häuser verlegt werden“, sagt der Bürgermeister Karsten Schreiber.

Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick

Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. 

->> Weiterlesen

Red./ Presseinfo

Bild: Gemeinde Kolkwitz

Das könnte Sie auch interessieren