75% der Gesamtkosten werden gefördert
Über diese Nachricht werden sich neben den Forster*innen, die Mitglieder des Freundeskreises sowie die Sportler*innen der dort ansässigen Vereine riesig freuen, die sich sehr lange dafür eingesetzt und mit Recht darauf gewartet haben. Der Bund trägt ca. 75 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 4.020.000 Euro.
„Das sind großartige Nachrichten für Forst (Lausitz)“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete und Haushaltspolitiker Ulrich Freese.
Auch Burger Standort wird saniert
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat neben der Entscheidung für Forst auch die Förderung für den Ersatzneubau der Zweifeldhalle für Jugend, Sport und Kultur in Burg (Spreewald) rund 3,1 Millionen Euro bereitgestellt. Die Zuwendung wird nun vom Projektträger Jülich vorbereitet. ->> Weiterlesen
Der Lausitzer Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Schulze freut sich über diese umfassende Förderung der beiden Sportstätten durch den Bund. „Sport, Jugend- und Freizeiteinrichtungen sind für das gesellschaftliche Leben in den Kommunen von herausragender Bedeutung. Sie fördern die Integration, stärken den Zusammenhalt und sind für viele Bürgerinnen und Bürger einen wichtiger Anlaufpunkt. Die Bundesförderung unterstützt Burg und Forst dabei, eine attraktives Umfeld für den städtischen Sport zu schaffen und gleichzeitig die Stadtentwicklung voranzubringen“, so Schulze.
Foto: Forst (Lausitz)