Landkreis
Bohsdorf Dienstag, 06 März 2012 von Helmut Fleischhauer

Udo Folgart im Bohsdorfer Museum "Der Laden"

Udo Folgart im Bohsdorfer Museum "Der Laden"

Auf dem Weg zum Kreisbauerntreffen im Spree-Neiße-Kreis konnte ich am 2. März den Bauernpräsidenten und Landtagsabgeordneten Udo Folgart zu einem kurzen Treffen im Bohsdorfer Museum Der Laden begrüßen. Seit der Übernahme der Schirmherrschaft zum 100. Geburtstag Erwin Strittmatters erhielt er großen Zuspruch für diese Aufgabe, vor allem bei Zusammenkünften mit Landwirten.
Zur Sprache kamen nicht nur die Feier am 18. August 2012, die er eröffnen und seinen Eintritt in den Strittmatter-Verein bekanntgeben wird, sondern auch die vielen positiven, uns unterstützenden Briefe von Strittmatter-Freunden.
In unserem Gespräch war der Roman „Ole Bienkopp“ , der die Kollektivierung der DDR-Landwirtschaft zum Inhalt hat, auch ein Thema und er erwarb – gegen eine Spende - ein antiquarisches Exemplar.

Das könnte Sie auch interessieren